Frage von nonick79, 780

Namhafte Markisenhersteller - welche gibts ; Wo kann ich bei Markisen sparen?

-Welche namhaften Markisenhersteller gibts? Gibts noch andere als Markilux, Weinor & Warema?

-Kennt jemand den Hersteller Somea und kann hier was dazu sagen? Verarbeitung, Qualität, Haltbarkeit, Ersatzteile?

-Ist eine offene Markise (keine Kasette, oder Hülse) unter einem Dachvorsprung ausreichend, oder Verschmutzt oder leidet das Tuch dann trotz des Regenschutzes stärker? Lohnt es evtl doch ~500€++ mehr in eine Kasette zu investieren oder wäre das nur ein optisches Plus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von avaco, 680

Die wohl größten Deutschen Hersteller hast du ja selber schon genannt. Es gibt auch noch Hella die gute Markisen machen. Aber auch Lewens hat hochwertige Produkte.

Naja Kassette ist nicht gleich Kassette.... Es gibt Voll- und Halbkassette. Bei der Vollkassette ist die Ganze Markise in einem Kasten versteckt. Bei der Halbkassette ist nur das Tuch geschützt. Arme und Wellenlager liegen Frei.

Im Prinzip kommt es drauf an welches Tuch du für deine Markise haben möchtest. Die Nähte der einzelnen Stoffbahnen sind entscheident. Sie lösen sich durch UV Belastung auf (normale Lebensdauer 10-15 Jahre). In einer Kassette sind sie dauerhaft dagegen Geschützt und sie halten etwas Länger.

 Nimmst du aber ein Tuch dessen Bahnen Geschweißt sind hast du das Problem nicht und man könnte auf die Kassette verzichten. Hat man dann noch ein robustes Canvastuch (Markilux) hat man lange freude dran. 

Sowas kostet aber auch aufpreis....

Bestellen solltest du eine Markise jetzt. Denn im Winter kann man nicht nur gut verhandeln die meisten Fachgeschäfte bieten jetzt von sich aus Winterrabatte an.

Achte auch dadrauf wie montiert werden soll. Bei einem Gedämmten Mauerwerk muss eine Thermische trennung erfolgen. Die verwendeten Schrauben / Anker sollten aus rostfreiem Edelstahl sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community