Lässt sich dieser Term in eine Binomische Formel umwandeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht wird es so klarer

(+a)(a)..............kann man in den Klammern vertauschen
( +c - a .... + b ) ( +c - a .... - b)

Nun definiert man ( c - a ) = e

Nun steht da

( e + b) ( e - b ) , was klar die dritte biForm ist

also

e² - b²..............nun e wieder zurück ( e*e ist die zweite biForm )

c² - 2ac + a² - b²

or1986
Fragesteller

Mich hatte nur gewundert, dass bei gemischten Vorzeichen das Kommutativgesetz wirksam ist... Ich dachte, es sei nur bei reiner Addition oder Subtraktion möglich einzelne Zahlen zu vertauschen.

Halbrecht  28.07.2021, 21:39
@or1986

gemischte Vorzeichen ?

( 3 - 7 - 8 ) .......in dieser Klammer stehen 3 Teile ( Summanden ) -7 , -8 und +3 . die kann man so hinschreiben ,wie man will :

(-7-8+3) oder -7+3-8 usw

man muss halt nur sehen , dass das Vorzeichen vor der Zahl zu der Zahl gehört.

.

3 + 8 und 3 - 8 werden nach dem selben Prinzip zusammengefasst :

Addiere +3 und + 8 .......oder addiere -8 und +3 ( oder +3 und -8 )

or1986
Fragesteller
@Halbrecht

Also: Die Subtraktion ist nur eine Addition von Zahlen mit negativem Vorzeichen...

Halbrecht  04.08.2021, 19:05
@or1986

Nicht ganz : 7 - 3 ist die Summe einer pos und einer negativen Zahl.

Von Experte Willy1729 bestätigt
( c + b a)( c b a)
...
Wäre die 3. Bin. F. angewandt hier nicht folgendes Zwischenergebnis:
c^2 -(b-a)^2

Du kannst b-a nicht klammern, denn c - (b - a) = c - b + a

Aber du kannst die Summanden (mit Vorzeichen!) umstellen, so wie von anderen gezeigt.

or1986
Fragesteller

Danke. Ich muss mich einfach dran gewöhnen, dass die Vorzeichen keine bloßen "Rechenzeichen zwischen zwei Zahlen" sind, sondern zu der jeweiligen zahl dazu gehören... Lange keine Mathematik mehr betrieben :-)

umschreiben (3. Binom):

((c - a) + b) * ((c - a) - b) = (c - a)² - b²

Ersetze den Audruck (c-a) z.B. durch d.

Den Audruck (b-a) kannst Du nicht ersetzen, denn in der 2. Klammer steht ja ...-b-a und nicht ...-(b-a), das wäre dann ja ...-b+a.

Deine Formel leutet jetzt (d+b)(d-b), und das wird zu d²-b², oder ausmultipliziert

(c-a)² - b² = c²-2ac+a²-b²

Vorgehensweise

1) ausmultiplizieren

2) zusammenfassen

3) prüfen,ob einer der 3 binomischen Formeln anwendbar ist

(c+b-a)*(c-b-a)=c*c+b*c-a*c+c*(-b)+b*(-b)-a*(-b)+c*(-a)+b*(-a)-a*(-a)

c²+b*c-c*b-b²+a*b-c*a-b*a+a²

c²-b²+a²-2*a*c

(c²-2*a*c+a2)-b² → binomische Formel (x-b)²=x²-2*b*x+b²

(c-a)²-b²

Vorzeichenregeln

Plus mal Plus ergibt Plus

Plus mal Minus ergibt Minus

Minus mal Plus ergibt Minus

Minus mal Minus ergibt Plus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert