Lässt du dich in einem Gespräch leicht überreden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich lasse mich nur sehr schwer überreden oder manipulieren.

Ich bin ein sehr vernunftgesteuerter Mensch und überdenke alle Argumente und weiß auch, was ich will.

Über wichtige Entscheidungen sollte man sowieso drüber schlafen und noch mal alle Argumente überdenken.

Ich glaube, viele, die anfällig für Überreden sind, sind sehr gefühlsgesteuert und fallen auf entsprechende gefühlsintensive Gesprächsführungen herein.

Eine andere Gruppe denkt selbst nicht logisch genug und fällt auf rational klingende Argumente herein, die aber gar nicht unbedingt stichhaltig sind.

Oder welche sind deine Taktiken, dass dies nicht passiert.

Ich selbst brauche dafür keine Taktik, aber ich rate dazu, immer im Hinterkopf zu behalten, was du eigentlich wolltest und mit welchem Ziel du in ein Gespräch gegangen bist. Wenn du das Gefühl bekommst, man stimmt dich um, dann überdenke noch mal, welche angeblichen Fakten dich zur Meinungsänderung bewogen haben.

Zweitens versuche, erst einmal Gefühle aus rationalen Entscheidungen herauszuhalten und die Fakten klar zu sehen.

Drittens sage nicht irgendwas zu, wo deine Gefühle widersprechen. Herz und Verstand müssen beide mit Entscheidungen klarkommen und auch ein gutes Gefühl mit der Sache ist wichtig.

Alyia
Fragesteller

Wow vielen Dank 🌿🌿🍀🍀🌤🌤

Hey,

ich habe (m)eine Meinung und höre mir die Ansichten Anderer an, aber überreden lasse ich mich nie, allenfalls überzeugen, wenn ich die Argumente gut finde.

LG. :-)

Neugier4711  13.12.2023, 17:22

So sollte es sein. Es ist wichtig Argumenten gegenüber offen zu bleiben und dennoch den eigenen Wissen vertrauen. Das machst du genau richtig.

Als Verkäufer habe ich gelernt wie einfach es sein kann Menschen etwas zu verkaufen, was in Wirklichkeit einfach Schrott ist. Die Mehrheit der Menschen die ich bis jetzt hatte sind ja sager gewesen. Alte Menschen kannste nicht so leicht überzeugen alte kranke hingegen schon und junge Leute die kein Plan haben von Verträgen hehe. Aber nur so werden mächtige mächtiger/reicher. Das ist kein Geheimnis! Magie der Überzeugungskraft nenne ich das. Wie gut kannst du überzeugen? Und die Frage ist ob du einen gesunden Geist hast? Hast du beides nicht dann bist du auch nichts in den meisten fällen. Die großen Konzerne in Deutschland oder wo auch immer die betrügen zu 90% und ihr checkt es nicht. Oh es sieht gut aus und ihr kauft den Braten. Ihr fragt nicht woher es kommt oder wie billig es produziert wird. Die großen Marken da draußen benutzen meist billigen Schrott Hauptsache es sieht schön aus und ihr zahlt dafür richtig viel Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alyia
Fragesteller

Danke man, das ist die traurige Wahrheit ❤️❤️❤️

Wenn’s um Kuchen geht, ja 🤤

Naja, und wenn’s passiert essen wir eben Kuchen 🤷🏾‍♂️

Alyia
Fragesteller

Ja toll danke

Es kommt darauf an, zu was man mich überreden will. Wenn es absolut gegen meine Vorstellung ist; keine Chance.
Wenn man mich aber mit guten Argumenten überzeugen kann, warum ein bestimmtes Produkt gut ist , dann vielleicht.