Lädt sich der Akku bei iPhone selbst auf?

7 Antworten

selbst wenn das Betriebsystem gleichzeitig die Zellenspannung und die Stroaufnahme misst, kann es daraus nur einen schätzwert für den Zustand des Akkus ableiten.

durch die betriebspause kann der Akku sich ein wenig erholen, besonders wenn er in dieser Phase warmgehalten wird. die tatsächlich enthaltene Energiemenge kann aber dabei nicht wirklich zunehmen.

nehmen wir als Beispiel mal einen großen Kanister mit Pflanzenöl.

wenn er rand voll ist, und man unten den Hahn auf macht, dann fließt das Öl schneller raus, als wenn er fast leer ist, weil das Öl weiter oben auf das unten befindliche Öl drückt.

jetzt könnte man also daraus, wie schnell das öl abfließt ableiten, wie voll der Kansiter noch ist. wäre da nicht die sache mit der Temperatur.

wenn das Öl warm ist, dann ist es dünnflüssiger, fließt also besser, dem entsprechend fließt es auch dann schneller, wenn nicht mehr so viel Öl im Kanister ist. und genau da ist die Krux...

lg, Anna

Hallo!

  • Es ist normal, das sich Akkus im ausgeschalteten Zustand wieder etwas erholen (spannungsmässig), da der Prozess ja reversibel ist.
  • Es ist aber kein Laden im Sinne von Aufladen, sondern eine "Beruhigung" des Elektronenflusses innerhalb des Akkus, um es einmal sehr vereinfacht auszudrücken.
  • Auch bei der weiteren Nutzung des Akkus fällt auch die Spannung schnell wieder auf den ursprünglichen Wert ab.

Ein banaler Vergleich: Benzintank im Auto, ich fahre gerade auf Reserve, stelle das Auto für ein paar Stunden ab und habe beim Wiederstarten des Autos auf einmal keine Reserve-Anzeige mehr - wie wenn sich der Tank wieder gefüllt hätte. Hat er sich nicht, aber das Benzin, welches durch die Fahrtbewegung hin und her schwappt, hat sich durch das Stehen wieder im Tank gesammelt und das Benzinniveau ansteigen lassen. Nach kurzer Fahrt leuchtet aber wieder die Reseve-Anzeige. Alles wie gehabt.

LG Bernd

Die Akku-Anzeige ist immer sehr ungenau und verändert sich bei Nutzung. Wird kurz nach einer Nutzung (Gespräch, Internetverbindung) abgefragt, kann die Akku Kapazität etwas geringer sein als nach einiger Zeit (dann werden auch die vorhandenen Akku-Reserven angezeigt ("der Akku konnte sich etwas erholen").

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Die Akkuanzeige von iOS ist nicht immer ganz genau. Manchmal können es noch ein paar Prozent mehr sein, außerdem regeneriert sich der Akku nach dem Ausschalten etwas.

Ein Akku kann sich nicht selber aufladen! Der Akku hat sich im "Aus-Zustand" ein wenig erholt.