Laden früher öffnen?

7 Antworten

Ein Anruf beim Gewerbeamt sollte das eindeutig klären, bessern noch eine Email.

Nein. Es steht jedem Ladenbesitzer frei ob er überhaupt öffnen will. Manche dürfen bis 22 Uhr offen haben, schließen trotzdem um 18. Sonntagsverkauf muss man nicht mitmachen. Die Mitarbeiterin kann das sowieso nicht bestimmen.

Hä? Die Öffnungszeiten bestimmt immer noch der Betreiber, nicht irgendwelche Mitarbeiter.

Ist das Gesetzlich überhaupt erlaubt?

Außer im Saarland und in Bayern ja, nur sonntags nicht.

Das richtet sich nach den Ladenschlussgesetzen des jeweiligen Bundeslandes. Dort ist festgelegt, in welchen Zeiten der Laden geöffnet sein darf.

GutenTag2019  08.06.2022, 13:15

Eben. Deshalb sollte man auch beim Gewerbeamt nachfragen, weil es sicher je nach Örtlichkeit auch noch Besonderheiten gibt.

Die Kollegin hat das nicht zu bestimmen.