Ist es erlaubt spät auf früh Wechsel zu haben?

1 Antwort

Was ist beim Wechsel zwischen Früh- und Spätschicht zu beachten? Zwischen dem Wechsel von Früh- und Spätschicht steht Ihnen eine Ruhezeit von 11 Stunden zu, § 5 I ArbZG. Von dieser gesetzlich garantierten Ruhezeit kann jedoch durch einen Tarifvertrag abgewichen werden.

Quelle: https://www.arbeitsrecht-guk.de/faqs/was-ist-beim-wechsel-zwischen-fruh-und-spatschicht-zu-beachten#:~:text=Kontakt-,Was%20ist%20beim%20Wechsel%20zwischen%20Fr%C3%BCh%2D%20und%20Sp%C3%A4tschicht%20zu%20beachten,durch%20einen%20Tarifvertrag%20abgewichen%20werden.

Von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr liegen 10 Stunden und je nachdem was in euren Arbeitsvertrag steht, wäre dies sogar rechtlich erlaubt.