Muss ich an Feiertagen arbeiten?

Ergänzung: woher weiss ich ob meine Bäckerei ein Gaststättengewerbe ist? Also ich arbeite bei der Junge Bäckerei.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, ob deine Bäckerei als Gaststättengewerbe zählt.

In dem Fall wäre es rechtens. Sonst nicht.

Sadyq
Fragesteller

Es ist die Junge Bäckerei weiss ich nicht ob sie ein Gaststättengewerbe ist.

xDavina  27.05.2023, 18:30
@Sadyq

In einem anderen Fall (bezüglich Ladenöffnungszeiten an Sonn u. Feiertagen) hat der BGH entschieden das eine Bäckerei mit Sitzgelegenheit ausreicht um als Café gewertet zu werden und demnach zum Gaststättengewerbe zählt.

Wenn es so in deinem Arbeitsvertrag steht, dann ja. Es gibt einige Geschäfte, die an Feiertagen auch geöffnet haben. Irgendwer muss dann da ja arbeiten

Xandros0506  27.05.2023, 18:13

§§17-18 JuASchG sagt da etwas anderes und nennt auch die Ausnahmen, in denen das erlaubt ist. Und da gehört eine Bäckerei nicht dazu.