"Laden" anstatt "Sichern" bei Apple Podcast. Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rauszufinden hat tatsächlich nerven gekostet, aber der Sachverhalt ist tatsächlich banal:

Das Wort "sichern" ist ungleich "speichern" und hier irreführend.

1. sichern/"save" : bedeutet NICHT, dass eine Podcast-Folge auf dem iOS-Gerät tatsächlich "gespeichert" wird und zum hören bereit ist... sondern, es wird in der "virtuellen Bibliothek" auf dem Server der APP als eine Art "Favorit" gespeichert.
.

2. "laden"/download bedeutet, dass die Podcastfolge tatsächlich physisch "heruntergeladen" wird und sich auf dem Gerät befindet.

Apple unterscheidet also sowohl beim "speichern"(laden) als auch löschen zwischen speichern/löschen auf --> Bibliothek und/oder Gerät.

Eine "gesicherte" podcast-Episode kann man also NICHT OFFLINE HÖREN!

Eine "geladene" Episode hat man eigens dafür runterge"laden", damit man sie offline hören kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KrustytheKlown  01.02.2024, 23:38

P.S. wie freezy2002 unten richtig drauf hinweist kann man sichern/laden in den Einstellungen entkoppeln. Standardmäßig wird also alles was gesichert wird auch geladen, es sei denn vorher in den Einstellungen umgestellt ("Beim sichern laden" ausgeschaltet.)

Gute Frage, ich nutze Podcasts kaum, habe mir das ganze aber mal angeschaut.

  • Wenn du auf "Folge laden" oder das Laden-Symbol tippst, wird die Folge auf deinem Gerät gespeichert und ist dann in der Mediathek unter dem Ordner "Geladen" zu finden.
  • Wenn du auf "Folge sichern" oder das Sichern-Symbol tippst, wird die Folge wie auch beim Laden, auf deinem Gerät gespeichert und ist aber zusätzlich in deiner Mediathek, auch unter dem Ordner "Gesichert" zu finden.

In den iPhone-Einstellungen > Podcasts, kannst du "Beim Sichern laden" deaktivieren. Somit werden Folgen nicht auf dem Gerät gespeichert, wenn sie gesichert werden.

Die "Folge sichern" Funktion, ist im Prinzip das gleiche wie wenn man bei Apple Music auf das Stern-Symbol tippt. Sehe "Sichern" wie eine Option, um Podcast-Folgen favorisieren zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten