Lackieren im Badezimmer?

4 Antworten

Gute (trockene! aktive!) Belüftung? Bist Du Dir dabei sicher? Ich weiss ja nicht, wie groß Euer Bad ist, aber mit Lösungsmitteln ist nicht zu spaßen, erst recht nicht bei den aktuellen Temperaturen.

Gibt es bei Euch in der Gegend keine Kfz Werkstätten mit Lackiererei, wo man unverbindlich nachfragen könnte, ob man dort für ein kleines Entgeld was machen könnte?

matt88271
Fragesteller

Werkstaetten gaebe es, aber ich will es ja selbst machen :). Das Bad ist recht klein (6qm), hat aber ein sehr grosses Fenster. Die zu lackierende Flaeche liegt bei weniger als 0,25qm. Richtig trocken ist es nicht, ca. 60% Luftfeuchte, was m.E. noch im Rahmen des Ertraeglichen ist, hoffe ich.

meinMeinung  02.08.2017, 12:38
@matt88271

schon klar, dass Du Deine Gitarre keinem Autolackierer anvertraust :-) Ich meinte eher, dass diese ev. ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, die wirklich gut durchlüftet & temperiert sind, eben auch für's anschließende Trocknen.

matt88271
Fragesteller
@meinMeinung

Capito :) Sicherlich technisch die beste Loesung, allerdings mit etwas Koordinierungsaufwand fuer die 5,6 Lackiersessions. Ich denk mal drueber noch, danke.

Da würde ich lieber ein paar € investieren und in den Baumarkt gehen und mir eine Bestäubungspumpflasche kaufen. Der Wasser-Sprühnebel ist SEHR fein einstellbar. Dann würde ich im Keller alles zur Lackierung vorbereiten und rundherum alles mit Wasser einnebeln.

So hast du keinen umher fliegenden Staub und der Lacksprühnebel setzt sich auch nicht überall fest. Den kannst du nach Trocknung deiner Arbeit leicht entfernen, sofern nötig.

Ich mach das auch hin und wieder und das klappt ganz gut. So hast du auch keinen Gestank in deinem Bad und es kann jederzeit benutzt werden.

Wie willst Du lackieren. Sprühnebel = Pistole oder mit Pinsel/Rolle?

Mit Malerfolie dicht abgeklebt geht das soweit schon, das musst Du halt sorgfältig machen.  Bei richtigem Lackieren wirst Du das Bad aber ein wenig in Beschlag nehmen und je nach Lack stinkt es unangenehm.

Richtig Lackieren heißt: Schicht auftragen, trocknen lassen, schleifen und von vorn. Solange, bis Dir der Lack gefällt...

matt88271
Fragesteller

Hi! Wuerde mit der Spruehdose lackieren. Plane insgesamt 5-6 Schichten inkl Grundierung, Buntlack und Klarlack. Abschleifen wuerde ich auch wieder im Keller. Lackgeruch waere ok, stinkt auch nicht schlechter als Haarspray :P

meinMeinung  02.08.2017, 12:42
@matt88271

Der letzte Satz hat mich schmunzeln lassen. Wer hat denn 0.25qm Haarpracht, auf die er/sie/es dann 5-6 Schichten Haarspray aufträgt :-)

Davon muss ich dir abraten, denn der Sprühnebel vom Lack wird die Fliesen  versauen