Lack über Rost streichen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nix Halbes und nix Ganzes, sondern Pfusch.

Normalerweise behebt man die Ursache bis in die Wurzeln oder man lässt es bleiben. Du wirst mit Rostumwandlern oder Reduktionsmitteln langfristig weder den erhofften Erfolg erzielen, noch steigert es die Stabilität an der betreffenden Stelle.

Ich würde es lieber "gescheit" machen, wenn möglich.

Ansonsten... geh mal in'n nächsten Baumarkt und frag bei der Beratung nach...

Frabato  15.05.2013, 20:40

Hi, dem muss ich zustimmen. Das ist ein kurzer toller Effekt: Ohne Vorarbeit alles wie Neu :)

Leider zeigt die Praxis, das es so keine Zukunft hat und eine Nachbehandlung nötig sein wird (wieder Zeit und Geld). Wenn Du trotzdem darauf bestehst und die Haltbarkeit keine Rolle spielt, suche nach Dickschicht, -Einschicht oder Metallschutzlacke. Achte darauf, das sie einen Rostumwandler beinhalten. Das Kilo kostet im Fachandel ca. 25-30€.

Grüße

Ich kenn die nur als Rostschutzlack. Hammerit zum Beispiel. Ich würd sie aber nicht über den Rost streichen sondern schon vorher die zu behandelnden Stellen ordentlich abschleifen. Und dann mit dem Lack behandeln. Könnt mir vorstellen das hält länger als direkt auf den Rost zu streichen. Aber wenn der Rost einmal da ist, kommt er immer wieder.

Von Hammerite gibt es solche Produkte. Soweit ich weiß halten sie gut, und schützen das Metall auch vor neuem Rost. Allerdings darf es nicht schon zu Abblätterungen von Stahlteilen kommen, diese muss man vorher entfernen, bevor man streicht.