Lachsfilet aus der Kühltheke für Sushi geeignet?

7 Antworten

Ich würde Fisch in Sushi-Qualität nur bei einem guten Fischhändler kaufen. Und zwar nur frisch vom Stück geschnitten. Frage den Händler,  w i e  frisch sein Fisch ist und sage ihm, daß Du diesen für Sushi benötigst.
Ich persönlich halte nichts von Fisch aus der Kühltheke eine Supermarktes, nicht einmal zum Braten.

Hallo,

für Sushi musst Du das Filet vorher einfrieren. Auch Lachs enthält hin und wieder Nematoden (Spulwürmer/Larven von Spulwürmern). Diese sterben ab, wenn sie erhitzt oder tiefgefroren werden. Spulwürmer können in deine Leber wandern und sich dort einnisten.

Diese Frage und die unqualifizierten Antworten zeigen es wieder einmal ganz deutlich: das Schlimme ist, dass heute jeder über Sushi quatscht, aber die meisten null Ahnung haben  ... wie fast überall im Internet, wo sich einige scheinbar wichtig machen wollen :-(

Gerade bei solchen Fragen, wo es um Gesundheit geht, sollten die selbsternannten "Internet-Fachleute", wie hier auf Gute-Frage-Net, doch besser mal die Luft anhalten...

Lg  Jürgen

Um sicher zu gehen musst du den Fisch über Nacht einfrieren und langsam wieder auftauen. Weiterhin ist es sinnvoll den Reis mit Reisessig zu behandeln (macht man eigentlich beim Sushi machen ja sowieso). Der Reisessig (also die Säure) tötet die Bakterien ab. Daher verwendet man beim Sushi machen auch immer Reisessig ;-)! Ansonsten ist es kein Problem solch einen Fisch zu verwenden!

Viel Spaß damit

lg KochBock

Ich würd´s nicht machen.

Manche Supermärkte haben eine Fischtheke (mit Bedienung) da solltest du nach Fisch in Sushiqualität fragen. Oder eben beim Fischgeschäft, Feinkostladen usw.

Qualitativ ist es nicht das Beste, aber schlecht ist es auch nicht. Ich würde es nehmen!

Lass es dir schmecken. Komm wahrscheinlich auch vorbei.