Frage von football98, 165

Lachsfilet aus der Kühltheke für Sushi geeignet?

Ich habe im real markt ein Stück Lachsfilet aus der kühltheke ( nicht tiefgefroren) mit haut gekauft. Ist dieses für sushi geeignet?

Antwort
von juergenkrosta, 117

Hallo,

für Sushi musst Du das Filet vorher einfrieren. Auch Lachs enthält hin und wieder Nematoden (Spulwürmer/Larven von Spulwürmern). Diese sterben ab, wenn sie erhitzt oder tiefgefroren werden. Spulwürmer können in deine Leber wandern und sich dort einnisten.

Diese Frage und die unqualifizierten Antworten zeigen es wieder einmal ganz deutlich: das Schlimme ist, dass heute jeder über Sushi quatscht, aber die meisten null Ahnung haben  ... wie fast überall im Internet, wo sich einige scheinbar wichtig machen wollen :-(  

Gerade bei solchen Fragen, wo es um Gesundheit geht, sollten die selbsternannten "Internet-Fachleute", wie hier auf Gute-Frage-Net, doch besser mal die Luft anhalten...

Lg  Jürgen

Antwort
von Deichgoettin, 117

Ich würde Fisch in Sushi-Qualität nur bei einem guten Fischhändler kaufen. Und zwar nur frisch vom Stück geschnitten. Frage den Händler,  w i e  frisch sein Fisch ist und sage ihm, daß Du diesen für Sushi benötigst.
Ich persönlich halte nichts von Fisch aus der Kühltheke eine Supermarktes, nicht einmal zum Braten.  

Antwort
von RubberDuck1972, 113

Ich würd´s nicht machen.

Manche Supermärkte haben eine Fischtheke (mit Bedienung) da solltest du nach Fisch in Sushiqualität fragen. Oder eben beim Fischgeschäft, Feinkostladen usw.

Antwort
von jaws71, 100

Klar kann Mann essen aber immer Ingwer Paste dabei essen weil Ingwer tötet die Bakterien 

Antwort
von leonardo8040, 98

Qualitativ ist es nicht das Beste, aber schlecht ist es auch nicht. Ich würde es nehmen!

Lass es dir schmecken. Komm wahrscheinlich auch vorbei.

Antwort
von KochBock, 83

Um sicher zu gehen musst du den Fisch über Nacht einfrieren und langsam wieder auftauen. Weiterhin ist es sinnvoll den Reis mit Reisessig zu behandeln (macht man eigentlich beim Sushi machen ja sowieso). Der Reisessig (also die Säure) tötet die Bakterien ab. Daher verwendet man beim Sushi machen auch immer Reisessig ;-)! Ansonsten ist es kein Problem solch einen Fisch zu verwenden! 

Viel Spaß damit

lg KochBock

Antwort
von Shany, 83

Klar ist es geeignet schmeckt nur etwas laff

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten