Lachgas? Lacht man da wirklich?

2 Antworten

Der Begriff Lachgas ist eigentlich etwas übertrieben.

Lachgas war das erste Mittel, das man hatte um Schmerzen auszublenden, z.B. bei einer OP.

Das Gas wurde zufällig gefunden, wie eigentlich ziemlich viele Sachen. Man hatte mit ein paar Chemikalien rumprobiert und dabei entstand unter anderem Lachgas (Distickstoffmonooxid N2O) .

Man stellte ziemlich schnell fest, dass dieses Gas eine betäubende Wirkung hatte. Der Entdecker veranstaltete eine Art Vorstellung. Er zog einem Probanten einen Zahn unter Einwirkung von Lachgas. Da der Patient keine Schmerzen hatte und auch kein schmerzverzerrtes Gesicht, sondern ein leichtes Lächeln drauf hatte, nannte man das Gas Lachgas.

Man muss also nicht lachen, wenn man das Gas einatmet.

Die chemische Formel ist N2O, also 2 Elemente Stickstoff und 1 Element Sauerstoff.

drkuripa  21.09.2014, 21:39

Gib mal Lachgas bei yt ein.