Warum lachen oder grinsen in unpassenden Situationen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Michiiex3,

das ist natürlich schon doof, passiert mir aber auch manchmal. Es ist eine körperliche Reaktion, gegen die du nicht viel machen kannst. Ich kann nur spekulieren, woran das liegt, vielleicht eine Schutzreaktion des Körpers oder eine kurzfristige Fehlverknüpfung von Nervenbahnen, die ja die Impulse weitergeben. Du musst in den Situationen nicht einmal erheitert sein um grinsen oder lachen zu müssen. Beobachte das einfach mal und schau, ob du dabei auch das Gefühl hast lachen zu müssen, es also lustig oder erheiternd findest (was ich nicht glaube). Eigentlich sollte sich das wieder legen, wenn nicht, kannst du eventuell darüber nachdenken, den Dingen auf den Grund zu gehen, aber damit würde ich warten :)

Liebste Grüße, Caiwen

Michiiex3
Fragesteller

Ich find lachen sowieso besser als weinen :D Natürlich bei etwas ernstem so wie einem Todesfall oder so lach ich natürlich nicht.. nur bei solchen dingen :)

Caiwen  20.07.2012, 13:25
@Michiiex3

Na dann musst du dir keine Gedanken machen :)

Das ist völlig normal und wahrscheinlich einfach ein kleiner Schutzmechanismus.

Normalerweise lacht der Mensch, wenn er etwas lustig findet. Das Lachen kann aber auch pathologisch ( krankhaft) sein. Der " Patient" lacht dann in Situationen, die absolut nicht lustig sind und kann das Lachen aber auch nicht kontrollieren. Krankhaftes Lachen kann nach einer Krankheit oder ein Vorbote einer Krankheit sein. Wird abgecheckt körperlich beim Hausarzt und danach beim Neurologen oder Psychologen...

Michiiex3
Fragesteller

Oha, haha nein ich hab kein ' krankhaftes lachen' ich denke jetzt iwie eher das ist, weil wenn meine mama mich anschreiht sieht das total lustig aus wie ihr gesicht sich verzerrt :D Und , wo die da alle geheult haben keine ahnung ich fands einfach nicht traurig und da ich wusste das es gelogen war und aufeinmal alle anfingen zu heulen und ihr schminken an den kissen verwischt waren musste ich halt lachen .)

Ich habe dieses Problem auch :/

aber ich muss meistens lachen wenn jmd den ich kenne und auch nahe stand gestorben ist...

ich schätze mal, dass mein Körper mit diesem „Schock“ nicht klar kommt und ich vllt deshalb lachen muss🤷🏼‍♀️

Du hast irgendwann mal (vielleicht, als Du noch sehr klein warst), eine bestimmte Erfahrung gemacht: Jemand war böse auf Dich oder wütend oder sehr traurig, und Du hast gelächelt oder gelacht, und daraufhin war plötzlich alles wieder gut. Ein Kinderlachen kann durchaus diese Wirkung haben.
Da hat sich Dein Unterbewusstsein (das sich um Dein Überleben kümmert wie es unser aller Unterbewusstseine seit Jahrmillionen tun) gesagt: "Hey, das merk ich mir! Wenn meine Michiiex3 mal in einer kritischen Situation ist, sorge ich dafür, dass sie lacht - dann ist ihr Problem gelöst!"

Dein Unterbewusstsein weiss nicht, dass es Dir mit dieser Strategie heutzutage (wo Du kein niedliches Kleinkind mehr bist) eher Probleme verschaftt, als sie zu lösen.

Wenn Du älter bist, kannst Du mit Techniken wie NLP oder Klarträumen lernen, mit Deinem Unterbewusstsein zu kommunizieren - dann könnt Ihr das gemeinsam regeln. Dein Unterbewusstsein meint es ja nur gut und es wird begeistert sein, wenn Du ihm ermöglichst, Dich auf noch bessere Weise als bisher zu unterstützen.

Michiiex3
Fragesteller

Manchmal holft das lachen ja auch, dann muss z.B meine Mutter selber mit lachen und dann ist alles wieder Gut :D

Boah bei mir ist es voll oft genauso :D finde das selbst dann schon irgendwie mies von mir und will es auch oft nicht aber irgendwie kann ichs nicht stoppen xD Naja, meine Schwester ist da zum Glück genauso, also lachen wir dann wenn unsere Mama meckert die immer aus sozusagen und dann ist es nicht so schlimm, weil sie ja auch lacht und Mama sagt dann immer einfach gar nichts mehr ;D bei manchen Leuten ist das mehr ausgeprägt, bei anderen weniger. Bei mir eben mehr :D bei dir scheinbar auch. Glaub mir, das geht echt so gut wie nicht zu stoppen. Versuch an was trauriges zu denken, hilft manchmal en biiiischen :D ;) aber weist du was? Wenn ich ehrlich bin find ichs sogar lustig ^^ ;*

Michiiex3
Fragesteller

haha ich finds auch lustig und wenn ich dann dran denke das grade alle heulen ausser ich dann muss ich nur noooch mehr lachen :D :* Und das mit deiner schwesetr ist bei mir mit meinem bruder der muss dann auch immer mitlachen :D