Frage von asdfgtre, 37

In peinlichen Situationen lachen?

Hallo

Ich habe ein Problem, nähmlich muss ich in völlig unpassenden Situationen lachen, ich meine es jeweils überhaupt nicht böse und mache es auch nicht absichtlich aber es wirkt jeweils ziemlich unanständig. Z. B. wurde mal ein Freund leicht von einem Auto angefahren und ich musste lachen. Ich muss auch oft lachen, wenn sich jemand etwas dumm anstellt (z. B. ein Getränk ausschüttet).

Es ist mir echt peinlich, ich weiss jedoch nicht, was ich dagegen tun kann. Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich lachen muss, ich recht laut lache, sodass es auch alle hören.

Hat jemand Tipps gegen mein Problem? Lg

Antwort
von rockylady, 19

das ist wohl eine Selbstschutzreaktion  ..den Ernst der Lage erst mal verdrängen. Das machst du nicht aus Absicht. Lachen ist eben gesund und lenkt dich umgehend ab.

Es gibt ja auch den Fall, wenn jemand hinfällt, helfen ganz viele nicht. Das liegt am unbewussten Schockzustand und nicht daran, dass die Leute so böse sind und nicht helfen wollen. 

Kommentar von asdfgtre ,

Leider musste ich mehrfach Erfahren, dass mein Lachen in unpassenden Situation von anderen Menschen persönlich genommen wurde:(

Kommentar von rockylady ,

vielen fehlt eben das Verständnis, du kannst natürlich versuchen dich zusammen zu reißen, da es aber deine Natur ist, wird es schon noch vorkommen ...daher nimm das persönlich nehmen der anderen nicht so persönlich ;) bist halt wie du bist.

Antwort
von Vatinka, 24

Naja, wenn du dich nicht zusammenreißen kannst, dann entschuldige dich einfach immer dafür. Ist ja nicht so schlimm, wenn du das nicht ernst meinst :D

Kommentar von asdfgtre ,

Ja das versuche ich dann jeweils auch, bei Freunden ist es auch kein Problem, da sie mich halt kennen. Bei Fremden sieht es dann manchmal etwas anders aus...

Antwort
von bianchaneunzehn, 19

Versuche doch das Lachen als Mitgefühl dazustellen.

"Ach, du Dusselchen" *lach* "Komm, ich helf dir." *kicher* "Du hast aber auch ein Pech"

Dadurch wird das Lachen eher aufmunternd aufgefasst und lockert auch die Stimmung ein wenig. Ansonsten tue es als Schock ab (im Falle eines angefahrenen Freundes)

Kommentar von asdfgtre ,

Danke für den Tipp, gute Idee!

Antwort
von Kati2205, 14

Geht mir meist nicht anders wie dir..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten