Labrador von de eik?

6 Antworten

Das ist leider kein im VDH/FCI eingetragener Züchter und somit gibt es keinen Standard, den dieser Züchter befolgen muss, es gibt keine Kontrolle und Überwachung der Zuchthunde (auf Krankheiten, auf Erbkrankheiten, auf das Wesen), es gibt keine Arbeitsproben, es gibt keine Wurfabnahmen, keine Welpenkontrollen, keine Bestimmungen über die Zuchtstätte (also wie groß, ständiger freier Zugang in den Garten etc.pp.) ....

All das hat man aber, wenn man einen Hund aus einer VDH-Zucht kauft, denn dort wird das alles überwacht und geregelt. Und deshalb hat man nur dort die größtmögliche Sicherheit, einen gesunden, bestens aufgezogenen und sozialisierten Welpen aus mehrfach überprüften und speziell zur Zucht zugelassenen Elterntieren aus einer überwachten und kontrollierten Zuchtstätte zu bekommen.

Mamemuh  04.06.2023, 14:56

Absolut nicht zu empfehlen. Solche Züchter müssten verboten werden. Er geht auf Masse und die Hunde leben im Zwinger. Als wir da waren hatte er bestimmt 7 Würfe auf einmal.

Ich hab jetzt nur mal kurz eine Google Suche gestartet.

Hat der Zwinger keine eigene Internetseite? Ich konnte einen angekörten blauen Rüden auf einer Haustierseite finden. Für 500€? Da stimmt was nicht. Farbe blau (Ok, da halte ich nichts von) und zwei Jahre alt. Allein vom Gefühl her ist da was faul...
Der zweite Hund mit diesem Namen sitzt in einem Tierheim. Auch keine gute Werbung.

Ich an Deiner Stelle würde hinfahren und mir die Leute genau ansehen. So durch die ersten fünf Minuten macht der keinen guten Eindruck. Ganz im Gegenteil.

Bei den blauen Hunden sei vorsichtig. Der Weimaraneranteil ist noch sehr hoch und Weimis sind super spezialisierte Jadghunde. Wenn Du da nicht von Anfang an mit Arbeitest, geht das in die Hose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Csarasz  12.10.2020, 08:49

Der Blaue Rüde kann gar nicht angekört sein, da Blau im FCI Katalog nicht vorkommt und nicht anerkannt ist.

Jekanadar  12.10.2020, 09:12
@Csarasz

Stand so in der Anzeige. Ich sag ja, dass es mir seltsam vorkommt.

dsupper  12.10.2020, 11:02

Die blaue Farbe ist gar nicht für diese Rasse zugelassen - also kann es mit der Ankörung (Zuchtzulassung) nicht weit her sein. Natürlich gibt es immer ganz suspekte "Zuchtvereine" (so darf sich ja jeder nennen!), wo mit allen "gezüchtet" wird, was auch nur einem Labbi ähnelt .... und da man Ahnentafeln auch selbst ausdrucken darf, kann man die dann sogar "mit Papieren" verkaufen ....

Knovieh  12.10.2020, 11:02

Ich glaub, die 500 Euro muss man für den Deckakt berappen.

Der Züchter sagt mir nichts. Aber Labradore sind die ultimativen Familienhunde, gutmütig und immer freundlich. Brauchen allerdings viel Bewegung. Viel Freude mit dem zukünftigen Hund und einen guten Start in die neue Woche!

Kuestenjaegerin
Fragesteller

ich hätte einfach gerne mehr Informationen über diese Linie! Er züchtet im ERV. Der Verein ist schon etwas spuky 😅

illolill  12.10.2020, 08:04
@Kuestenjaegerin

Wenn du jetzt schon diesen Eindruck hast, dann lass zum Wohl der Tiere bitte die Finger davon und melde den Verein ggfs. bei der zuständigen Behörde. Es gibt genug seriöse Züchter. Billig ist ein Welpe dann natürlich nicht.

spikecoco  12.10.2020, 19:31

auch diese Hunde sind nicht die ultimativen Familienhunde, sie können mit ihrer oft groben Art uns Distanzlosigkeit z.B Kleinkinder verängstigen und auch in der Erziehungsarbeit ihre Halter überfordern.

Wir haben unsere Labrador seid dem 11.02.21 bei uns. Sie hatte eine Blasenenzüdung beim abholen, aber soweit ist bei ihr alles in Ordnung.

Ich suche übrigens Miras Geschwister von diesen Züchter!

Mira ist am 17.11.20 Geboren.

Vater ist Artuhr.

VivianM94  07.04.2021, 18:12

Hallöchen, unsere Amy ist auch am 17.11. geboren und aus deren Zucht, sie müsste also Miras Schwester sein. Lass uns doch gerne connecten. Wir wohnen in Hamburg.

Mausepiep81  09.05.2021, 09:58

Huhu, Porthos ist auch am 17.11. geboren. Also wohl ein Bruder😊. Bei uns ist auch alles gut. Er hat nur eine Junghund Bindehautentzündung, das kann aber vorkommen. Ansonsten ist er ein ganz toller Hund. Wir können uns ja gerne austauschen😊

marions32  27.07.2021, 15:29

Hallo, wir haben auch einen Welpen von ihm, auch am 17.11.2020 geboren, er heißt Quarlo (Carlo) und wird zum Assistentshund für meine Tochter ausgebildet. Wir wohnen bei Itzehoe. Würden auch sehr gern die Geschwister kennenlernen!

Mausepiep81  11.12.2021, 23:58
@marions32

Huhu, wir wohnen im Kreis Pinneberg. Unser Hund Porthos (wahrscheinlich gleicher Wurf) wird auch zum Assistenzhund für meinen Sohn ausgebildet.

Züchter ist nicht im VDH / FCI und Züchtet auch noch mit Farben die nicht zugelassen sind und eher Krankheiten verursachen

Finger weg

seriöse Züchter findest du über www.VDH.de