Laborglasware Lebensmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Glasgeräte keine sichtbaren Krusten oder Ablagerungen irgendwelcher Substanzen enthalten und gut und heiß gespült wurden, bestehen keinerlei Bedenken dagegen, darin Lebensmittel aufzubewahren oder zuzubereiten. Am Glas haften keine giftigen Stoffe an. Das Glas ist genauso sauber wie eine feuerfeste Glasform aus demselben Glas. Sonst könnte man in der Biologie und Biochemie niemals mit lebenden Kulturen in solchen Glasgeräten arbeiten, sie würden sonst sofort sterben.

Viel schlimmer und gefährlicher ist der umgekehrte Fall: Chemikalien in Lebensmittelflaschen oder -gläsern aufbewahren, da gab es schon viele Vergiftungen und Tote.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HououinKyouma42
Fragesteller

natürlich, dass ergibt sinn.

Vielen Dank

Super ist es bestimmt nicht. Aber wenn das Zeug autoclaviert und gut geputzt ist, ist es vielleicht sogar unbedenklicher als gewöhnliche Küchenutensilien.

Nahrung sollte man nur in Behältnissen zubereiten, die für die Nahrungszubereitung vorgesehen sind.

HououinKyouma42
Fragesteller

Die Glasware, welche für das Labor geeignet ist, sollte auch für Lebensmittel geeignet sein.

Die Frage ist bloß, ob die darin vor vielen Jahren verwendetet Chemiekalien ein Grund sein könnten, dass man es nicht benutzten sollte?