La Sportiva Kletterschuhe welche größe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier sie an und vor allem, versteife dich nicht auf eine Marke, sondern probiere mehrere an.

Ich ahne auch schon fast, auf was für ein Modell du abzielst, aber das ist der klassische Fehler schlechthin.

Ich klettere seit Jahren in Boreal-Schuhen, das heißt aber nicht, dass ich dir diese empfehlen würde. Dieser Hersteller, und insbesondere ein Modell (die Diablo) passt halt hervorragend zu meinem Fuß (dicker Zeh und zweiter Zeh gleich lang) und meinem Kletterstil (leichte Vorspannung zur besseren Stütze auf schmalen Tritten, aber nicht so brutal, dass Reibungstritte immer noch möglich bleiben). Dadurch, dass die Schuhe perfekt passen, kann ich sie relativ eng tragen (Straßenschuhgröße), ohne dass es weh tut - ja, die Zehen sind leicht aufgestellt, aber nichts drückt, scheuert oder tut sonst wie weh, ein Kletterschuh darf nicht wehtun.

Wenn deine Füße zu den Leisten von La Sportiva passen, dann ist der erste Schritt getan, dann musst du nur noch die Größe und das Modell finden. Wenn aber schon einzelne Zehen komplett abgedrückt werden, während andere noch Spiel haben, kannst du die noch so eng und schmerzhaft kaufen, du wirst darin nie gut klettern, dann kauf lieber Scarpa, Boreal, Five-Ten, Ocun, was auch immer.

Und wenn La Sportiva passt, mag es auch je nach Modell wieder etwas anders sein, wie groß du die Schuhe wählen musst. Plus: Lass dich gewarnt sein, die La Sportiva Solution, der Klassiker unter den Leistungssport-Schuhen, den jeder unbedingt haben will, stützen deine Füße zwar ganz hervorragend mit den Zehenspitzen auf den kleinsten 1mm dicken Spax-Tritten, aber einen Reibungstritt, falls mal gar kein Tritt mehr an der Wand ist, machst du damit nicht mehr, dafür sind die zu hart vorgespannt.

Von daher: Ab in den Laden und anprobieren.