Wann benutzt man du , de la , de l' und des?

5 Antworten

du benutzt man wenn danach ein männliches nomen folgt, de la bei weiblichen und de l' bei nomen die mit mit einem vokal beginnen. des bei mehrzahl

du= de le als von dem (männlich) de la ist weiblich de l' ist wenn nach dem la oder le das wort mit einem vokal anfnängt also zb e und des ist einfach de les also die mehrzahl von etwas

de la, wenn das nachfolgende Wort weiblich ist, du, wenn es männlich ist und nicht mit einem Vokal beginnt und de l` wenn es mit einem Vokal beginnt - egal ob männlich oder weiblich.

bei unbestimmten mengen zum beispiel: de l`eau

eau heißt wasser

BondehJamesBond  12.09.2009, 16:46

ach und : de la (weiblich) du (männlich) de l` (wenn ein vokal bzw. ein stummes ,,h´´ folgt

feminines Nomen: de la

maskulines nomen: de el = del

kettler03  12.09.2009, 16:46

Ich glaube, dass sie Französisch meint, nicht Spanisch!

Micoper  12.09.2009, 16:54
@kettler03

Sorry :) hab ich nicht erkannt weil ich kein französisch hab :)