L-Steine (Mauer) mit Verblendsteinen verkleiden (Partiell)

3 Antworten

Tja, ist schon etwas her, aber trotzdem:

Dekorbeton ist das optimale Material, um die billige Lösung der L-Steine, auch Stützwinkel genannt, nachträglich zu verschönern.

Dabei handelt es sich um eine sehr spezielle Art von Putz, der mit Stempeln strukturiert, dann gefärbt und später versiegelt wird.

Die besondere Stärke von Dekorbeton ist die  perfekte Imitation von Natursteinmauern aber auch jedem andern Mauerwerk. Dabei ist man weitgehend frei in der Gestaltung von Formen und Farben.

Meist reichen wenige Zentimetern Auftragsstärke, trotzdem wirkt es plastisch und realistisch, auch aus der Nähe. Oft braucht es einen Fachmann um die "Fälschung" zu entlarven.

Mehr Informationen unter www.dekorbeton.de

Gruß, Jörg

Hallo,

du kannst diese Betonsteine mit Klinkerriemchen versehen. Riemchen können direkt auf Ortbeton verarbeitet werden. Es ist darauf zu achten, dass der Betonuntergrund bereits über eine entsprechende Standzeit verfügt, damit Schwindprozesse weitestgehend abgeschlossen sind - was bei fertig gelieferten L-Steinen ja der Fall sein wird. Die Flächen sollten eben sein und die Anforderungen der DIN 18202 erfüllen, damit unmittelbar die Riemchen angesetzt werden können. Der Betonuntergrund muss tragfähig sein und darf keine losen Bestandteile aufweisen. Mehr dazu auf roeben.com

Grüße aus dem Norden

Röben
Klinker+Dachziegel

Hallo,

Wo bekomme ich solchen Dekorbeton her? Am besten eine Marke nennen wäre gut.

Wie teuer ist dieser?

Hilft der Dekorbeton auch für L Steine die verschweißt wurden? Ich habe an der oberen Sichtbaren Fläche die Schweißnaht entfernt und möchte diese ca 20-30 cm nun verschönern.

Freundliche Grüße W. E.