Kutschenführerschein für Sulky Cavaletti (2 Räder)?

3 Antworten

Wenn man sich auf öffentlichen Straßen und im Straßen Verkehr auf hält ist es von der FN verpflichtend so einen zu besitzen

So wird das von der FN geschrieben :

Ist der Kutschenführerscheinverpflichtend? Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) fordert, dass jeder Fahrer, der sich mit einem Gespann im Straßenverkehr bewegt, über den Kutschenführerschein A Privatperson nachweist, dass er über das nötige Wissen rund um sicheres Fahren in Gelände und Straßenverkehr verfügt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

im strassenverkehrsgesetz ist der kutschenführerschein nicht vorgeschrieben.

die fn tut gerne so, als wäre er vorgeschrieben.

wenn du allerdings geweblich mit deiner kutsche personen befördern willst, ist der sachkundenachweis bindend.

in hinsicht auf den tierschutz solltest du aber zumindest einen fahrlehrgang gemacht haben und das shetlandpony sollte professionell eingefahren worden und zu hundert prozent verkehrssicher sein. du hast auch sehr viel weniger einwirkungsmöglichkeiten als beim reiten und das pony muss dir absolut vertrauen können, denn es muss schliesslich in jeder situation vorauslaufen. ein auch nur ein einziges mal durch unsichere fahrweise oder eine fehlentscheidung deinerseits erschüttertes vertrauen findet sich nie mehr wieder und das pferd oder pony ist dann nicht mehr als fahrpferd tauglich. dasselbe gilt im fall eines unfalles mit der kutsche.

deswegen ist der fahrlehrgang so wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nicht zwingend.

Sulky Cavaletti, muss verkehrssicher sein.