Kurztripp nach Madrid, was ist sehenswert?

8 Antworten

Also wer sagt, dass Madrid nix zu bieten hat ausser den Prado, der war wahrscheinlich noch nie dort oder hat einfach keine Ahnung. Ich lebe hier jetzt schon "etwas" länger und kann nur sagen, die Stadt ist toll! Man muss halt Metropolen gerne haben, dann ist man hier bestens aufgehoben.

Wenn ihr ein langes Wochenende habt, dann würde ich folgendes vorschlagen:

Eine Free Tour um 11 Uhr morgens (Treffpunkt täglich am Sol, ca. 3-4 h). Damit verschafft man sich einen guten Überblick und kommt relativ günstig weg und die Touren sind wirklich sehr gut!

Nachmittags kann man anschliessend in den Park Campo de Morro gehen oder in den Casa de Campo, ein sehr grosser Park im Westen der Stadt. Abends zum Essen empfehle in das "El Tigre" (c/de las Infantas), dort bekommt man cañas (kl. Bier) und Tapas für wenig Geld, absoluter Geheimtipp!

Morgens mal in eine der vielen Chocolaterías schauen und Churros con Chocolate essen. Am Wochenenden sind Museen wie Prado und Reina Sofia oder auch das Thyssen für EU-Bürger umsonst. Wobei Prado jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsmuseen gehört. Das Thyssen hat mir wesentlich besser gefallen. Anschliessend rund um die Puerta del Sol ein bisschen shoppen gehen.

Abends gibt es in Huertas (Nähe Sol) viele Bars, allerdings sehr touristisch, im Schwulenviertel Chueca, Lavapies (bisschen alternativer) oder La Latina. Weiss ja nicht, was dir gefällt.

Am Sonntag unbedingt auf den Rastro (Flohmarkt, Metro Tirso de Molina) gehen und nicht zu spät, sonst wird es zu voll! Nachmittags ab 16, 17 Uhr ab in den Retiro, wo sich die ganzen Bongo-Spieler am See treffen und das Wochenende ausklingen lassen.

Schau mal unter http://www.madriderzeitung.com nach, da gibt es einige Tipps unter Wissenswertes. Oder du schreibst mir eine PN, wenn du was bestimmtes wissen möchtest.

Viele Grüsse und viel Spass in Madrid :)

Madrid ist jetzt zwar auch nicht so meine absolute Lieblingsstadt. Aber es gibt dort schon recht viel zu sehen. Mir gefiel der Retiro-Park sehr gut. Aber allgemein fand ich die entspannte Stimmung in Madrid ganz einfach super. Ich war nur recht kurz dort, aber gehe bestimmt mal wieder.

Hier gibt es einen kleinen Routenvorschlag für Touristen, die in einem Tag die spanische Hauptstadt anschauen wollen: http://weltreiseforum.com/blog/kurz-und-buendig-24-stunden-madrid/ Das sind alles keine Geheimtipps. Aber vielleicht eine gute Einführung für das erste Mal in Madrid.

Außer dem Prado gibt's nicht soviel da zu sehen.

smintkiss  06.02.2009, 14:48

Das stimmt so nicht - in Madrid gibt es einiges zu sehen! Es ist nur nicht alles auf einem Haufen..

Kristall08  06.02.2009, 15:16
@smintkiss

Sorry, aber wie bist Du denn drauf? In Madrid gibt es jede Menge tolle und interessante Ecken.

Puerta del Sol, da steht der Bär unterm Erdbeerbaum, oder der Retiro, der Palacio Real mit dem Plaza de Oriente oder die Plaza Mayor und die umliegenden Gassen. Außerdem zahllose Museen.

"El Escorial" und Toledo sind sehenswert, dazu musst du aber mit dem Bus fahren.