Auslandssemester Madrid oder Valencia?

3 Antworten

Schau erstmal, ob du überhaupt beide Standorte zur Verfügung hast. Für Programme wie Erasmus arbeiten die Hochschulen in der Regel nur mit bestimmten Partnerhochschulen zusammen, so dass man meist weniger Auswahl hat, als es Unis in einem Land gibt.

Ohne es durch eigene Erfahrung beurteilen zu können, würde ich persönlich zu Madrid tendieren. Das liegt zwar mitten in der Wüste, aber dort hast du studientechnisch wahrscheinlich die besseren Bedingungen. Und wenn ich irgendwo lesen würde "Auslandsemester in Valencia", dann würde ich denken, dass da jemand nur zum Partymachen ins Ausland gegangen ist ;)

Du musst doch wissen was du für Vorlieben hast. Willst du Mädels aufreißen ist Madrid besser geeignet.

Allerdings wäre bei mir die Wahl klar: Valencia ist katalanisch. Dort spricht man ein zum Teil völlig anderes Spanisch, auch die Schriftsprache unterscheidet sich.

Gehe nach Madrid. Auch wenn die Bewohner snobistischer sind.

laserata  10.06.2017, 17:57

Die Madrider "snobistisch"????? Davon hab ich noch nie einen Hauch gespürt. Die Leute sind SEHR in Ordnung da.

salseron  10.06.2017, 21:32
@laserata

Doch, das Gefühl hab ich auch. Man merkt das Hauptstädter-Syndrom. Ich muss aber sagen, dass ich mich in Madrid immer wohlgefühlt habe und die Leute sehr offen sind. Aber wenn sie in anderen Regionen Urlaub machen, lassen sie sich's gerne ein bischen raushängen. Das kann man nicht abstreiten.

laserata  11.06.2017, 00:57
@salseron

Na ja, wenn FragenboldTom in Madrid ein Auslandssemester macht, wird er DORT bestimmt keine madrileños treffen, die gerade "in anderen Regionen Urlaub machen"... :-)

salseron  11.06.2017, 11:17
@laserata

Meine Antwort bezog sich ja nicht auf diese spezielle Situation.

Aber auch so kann man schon Unterschiede feststellen. Von der ganzen näselnden Me-encaaaantaaaa-Society über die (vergleichsweise) hektischen Alltagsgebärden bis hin zu den Gesprächsinhalten.

Allgemein sind sie am Meer gelassener und gastfreundlicher. Wenn dich im Süden jemand anrempelt und weitergeht, ohne sich ausgiebig zu entschuldigen, kommt er aus Madrid oder weiter nördlich. Anderenfalls würde man sich höflich entschuldigen, selbst wenn der andere nicht aufgepasst hätte.

Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.

laserata  10.06.2017, 17:56

Oh! Madrid = Italien??

thezymo  10.06.2017, 17:58
@laserata

 "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" von Andi Möller

salseron  11.06.2017, 11:10
@laserata

Ist eines der berühmtesten und lustigsten Fußballer-Zitate. Der Reporter fragte Möller: "Gehen Sie die nächste Saison nach Madrid oder Mailand?" Der antwortete: "Ist mir eigentlich egal, Hauptsache Italien"