Kurzschluss am Mainboard?

KuarThePirat  24.03.2024, 11:26

Warum hast Du das gemacht?

Niklas79628
Fragesteller

Weil ich dachte ich bekomme dan meine rgb Beleuchtung zum leuchten

2 Antworten

Im besten Fall war das tatsächlich ne Sicherung im Netzteil. Lässt sich leicht rausfinden indem du den Rechner ne weile komplett vom Strom nimmst, das Netzteil wird solange Strom drauf ist die Sicherung nicht wieder freigeben.

Muss aber auch sagen das stecker A mich an keinen gängigen Anschluss erinnert, wie bist du auf die Idee gekommen das irgendwo ans Mainboard zu stecken?

Niklas79628
Fragesteller

Da war ein Anschluss für mein Commander weil meine rgb Beleuchtung nicht richtig funktioniert dachte ich kann es damit beheben aber ich hoffe das es wirklich nur das Netzteil war 😅

Cyreplex  24.03.2024, 11:36
@Niklas79628

Der A Stecker wird dann wahrscheinlich in den Commander reingehören damit der Strom bekommt.

Niklas79628
Fragesteller

Wie lange sollte ich den ungefähr vom Strom nehmen ?

Cyreplex  24.03.2024, 11:35
@Niklas79628

Eigentlich reicht es das Netzteil auszustecken und dann den Rechner einzuschalten, was bei dir halt nicht funktioniert. Da ich nicht weiß wie schnell sich die Kondensatoren entladen würd ich mal 5 minuten veranschlagen.

Niklas79628
Fragesteller
@Cyreplex

Hab versucht geht immernoch nicht was könnte Schrot sein ?

Cyreplex  24.03.2024, 11:43
@Niklas79628

Entweder Netzteil oder Mainboard. Bezweifel das was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn du noch nen andres Netzteil hast ist es am leichtesten das zu kontrollieren. Aber bitte immer die Kabel des jeweiligen Netzteils verwenden, die Stecker sind am Netzteil nicht genormt und können ein anderes Pin Layout haben.

Niklas79628
Fragesteller
@Cyreplex

Ich hab kein anderes Netzteil kann ich irgendwie ander überprüfen an was es liegt

Cyreplex  24.03.2024, 11:46
@Niklas79628

Wenn du ein gelernter Elektriker wärst und das entsprechende Werkzeug hättest, dann ja. Wenn du das nicht bist dann bleibt dir nur die Möglichkeit die Hardware zu tauschen oder zu nem Repairshop zu gehn. Je nachdem wie die drauf sind kann das teuer oder günstig sein.

flauski  24.03.2024, 11:39

Dann wäre er jetzt schon der Glückspilz des Jahres. Wobei ich mich auch frage, wo und wie er am Mainboard den "passenden" Anschluss gefunden hat.

Niklas79628
Fragesteller
@flauski

Also der Stecker hat zumindest reingepasst 😅

flauski  24.03.2024, 11:45
@Niklas79628

Ich weiß, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Aber wo hast Du es denn am Mainboard angeschlossen? Also wie ist die Bezeichnung?

flauski  24.03.2024, 11:54
@Niklas79628

Sorry, Dein Bild ist etwas unscharf, hab den Stecker verwechselt.

flauski  24.03.2024, 12:05
@Niklas79628

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mainboard überlebt hat. Da ist Strom in die falsche Richtung geflossen und das verzeihen Halbleiter nicht.

Ich denke, wenn Du Glück hast, ist es nur das Board. Wenn Du Pech hast, ist es mehr.

Wenn Du Glück hast, dann war es nur das Netzteil. Steck das Ding mal ab und versuch es in ner halben Stunde nochmal. Danach das Netzteil gegen ein anderes tauschen und testen.

Was Du gemacht hast, war einfach nicht so klug.

Niklas79628
Fragesteller

Hab ich selber gemerkt also ein anders Netzteil habe ich nicht ich Probier es mal mit der halben Stunde