Kurzschluss beim Monitor?

2 Antworten

Die komischen grünen Dinger sind wahrscheinlich Varistoren, sie dienen dem Überspannungsschutz. I.d.R. können die nach Ansprechen defekt sein, d.h. produzieren einen Kurzschluss.

Welche Festplatte?

Und das grüne Ding ist vermutlich ein Varistor als Überspannungsschutz. Der kann tatsächlich im Fehlerfall einen Kurzschluss verursachen.

DarSax
Fragesteller

Oder Motherboard wusste nicht ganz wie das heißt

Gluglu  19.09.2023, 14:43
@DarSax

Das sind die richtigen Voraussetzungen dafür, im nicht netzgetrennten Bereich als Laie sich zu versuchen! Fünf Daumen...

DarSax
Fragesteller
@Gluglu

Danke für deine schnelle Antwort! Als jemand der schon 11 Jahre seines Lebens mit Fremden im Internet verbracht hast, musst du es wahrscheinlich wissen und warum auch nicht mit über 9.000 Antworten kannst du ja auch nicht falsch liegen. Ich lerne noch und da hilft so ein Kommentar nicht weiter, das müsstes du eigentlich auch am besten wissen. Naja es gibt noch viel zu lernen für beide von uns :)

Kelec  19.09.2023, 19:11
@DarSax

Gluglu hat da schon recht. Das Netzteil mit seinen potentiell Lebensgefährlichen 230V ist kein Vorhaben welches man auf die leichte Schulter nehmen kann. Ein Fehler deinerseits kann dich oder andere Gefährden. Wenn du etwas lernen willst dann eher im Schutzkleinspannungsbereich bleiben.

Das Board nennt man schlicht PCB.

DarSax
Fragesteller
@Kelec

Danke! DAS ist ein hochwertiger Kommentar! Ich werde vorsichtig sein und erstmal mein Vorhaben pausieren bis ich die neuen Teile habe. Lg