Kratzer auf Mainboard Leiterbahnen - tragisch oder nur Lack beschädigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leiterplatinen werden geätzt, bedeutet anfangs ist das komplette PCB mit einer Kupferschicht bedeckt und ein spezielles Gerät ätzt dann das Kupfer um die Leiterbahnen weg. Anschließend wird das PCB lackiert. Wenn die Lackschicht beschädigt wird, ist das erstmal nicht schlimm. Zwischen den Leiterbahnen erst recht nicht, da ist nichts, was kaputt gehen kann. Erst wenn die Leiterbahn aus Kupfer durchgekratzt wird und somit unterbrochen ist, besteht ein technischer Defekt. Dazu müsstest du dich aber schon anstrengen, so leicht bekommt man so eine Leiterbahn nicht kaputt. Und selbst wenn, kann man das meist wieder reparieren.

Also so schnell bekommst du ein Mainboard nicht kaputt, da musst du dir schon etwas mehr Mühe geben. (Ich hab das gleiche btw. :3)

Ganz einfach: Wenn alles funktioniert ist es ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich mach das jeden Tag!