Löten des Mainboardes?

5 Antworten

Wenn die Leiterbahnen an der Stelle eng beieinander sind, ist es sehr schwierig, ohne Kurzschluss zu löten. Wenn es nur wenige mit genügend Abstand sind, kannst du es versuchen. Die zu verbindenden Enden v o r s i c h t i g vom darüberliegenden Lötstopplack befreien. Mit ganz wenig Lötzinn mit einem Feinlötkolben verzinnen. 3sec zu lang, und die Leiterbahnen sind ganz weg! Aus einer Litze feine Kupferdrähte herausziehen, verzinnen und über die Trennstelle legen, am entfernten Ende mit einer Pinzette halten. Die Kuferdrähte so erhitzen, bis das Lot mit dem der Leiterbahnen verschmilzt. Dann die überstehenden Enden abschneiden.

Im Zweifel die Prozedur vorher nur mit den Kupferdrähten üben.

Oder doch einen Fachmann machen lassen?

Lass es lieber einen Fachmann machen. Wenn du es auf eigene Faust versuchst, verursachst du wenn es ganz schlecht läuft einen Kurzschluss und du zerstörst das Mainboard komplett.

Eine Platine besteht nicht nur aus einer Schicht. Sie es ist mehrschichtig, bedeutet mehrere Leiterbahnen liegen übereinander. Also ein Mehrschichtverfahren.

Wenn du viel gelötet hast und ein gutes Volt-Meter dein eigen nennst und einen Spannungsfreien ( Potifreien ) Lötkolben hast, kannst du dich gerne probieren.

Wenn du es nicht selbst weißt, lass es einen Fachmann machen. Löten ans ich will gelernt sein, SMD-Löten am Mainboard ist nochmal eine ganze Stufe komplizierter.

Vergiss es, das wird nix

Dennis543
Fragesteller

Warum?