Wie RGB Lüfter richtig anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte bei Reset Switch darauf, dass er richtig rum angeschlossen wird. (Also meistens zeigt die Schrift nach unten). Steht im Handbuch des Mainboards.

Die Dockingstation sollte normalerweise schon soweit verkabelt gewesen sein, da brauchst du nichts ändern (außer man will RGB übers Mainboard steuern, sollte aber in der Anleitung des Gehäuses mehr stehen) . (Der Reset Switch and er Docking-Station war bei mir z.B. dafür da, dass ich mit dem RES-Taster die RGB Beleuchtungsmodi ändern konnte.

Hab selber erst kürzlich nen Gehäusewechsel gemacht und bei mir wars so. Hoffe ich konnte helfen.

FabiFox300
Fragesteller

Da schaue ich direkt mal nach, danke für deine schnelle Antwort!

FabiFox300
Fragesteller

Warun gibt es aber 2 reset Switches, die sich sehr unterscheiden, weil wie ich sehe gibt es an meinem Mainboard gar keinen Anschluss für den Reset switch mit nem Metal sockel

Hilfeonpoint  03.02.2023, 13:50
@Hilfeonpoint

Wie gesagt würde dir Empfehlen Handbuch des Gehäuses und des Mainboards anzusehen, da stehts im normalfall sehr gut beschrieben drinnen. Zur Not auch mal Bilder von den Entsprechenden Seiten hochladen

TechnikTim  09.02.2023, 11:25

Bei einem Schalter ist es völlig egal, wierum man ihn anschließt. Es ist ja ein Schalter. Er verbindet zwei Kabel miteinander.

Seit wann haben Lüfter einen Reset?
Was sind das denn für Lüfter?

Der ResetSW startet jedenfalls den PC auf Hardwareebene neu. Also ist fast das gleiche wie STromstecker raus ziehen und wieder reinstecken. Früher brauchte man die Funktion ständig, weil sich PCs im Prinzip durchgehend aufgehängt haben. Heute ist diese Funktion eigendlich nur ein altes Überbleibsel und viele Gehäuse lassen den Reset Switch gleich weg.

FabiFox300
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Der Reset switch ist dafür da andere Beleuchtungsmodi einzustellen, bzw. generell die Beleuchtung zu steuern und überhaupt anzuschalten (soweit ich weiß)

TechnikTim  09.02.2023, 11:23
@FabiFox300

Achso lel, das hab ich so auch noch nicht gesehen.

Dann sollst du scheinbar den Resetswitch von deinem Gehäuse mit dem ResetSW deiner Lüfter verbinden.
Da wie schon erwähnt heute keiner mehr die Resetfunktion nutzt, sollst du mit diesem Button in deinem Gehäuse dann die Lüfter steuern, statt den PC zurückzusetzen.

Interessante Lösung...