Kurzohrrüsselspringer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also, geben tut es diese Tiere auf jeden Fall!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsselspringer

Mit Mäusen sind sie überhaupt nicht näher verwand, gerade mal, dass beides Säugetiere sind. Verwandtschaftlich viel näher stehen sie so unterschiedlichen Tieren wie Erdferkeln, Seekühen und Elefanten. Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie ein Grundbauplan in ganz verschiedene Formen abgewandelt werden kann, und dass ähnliche Lebensweise zu ähnlicher Körperform führen kann- die Ähnlichkeiten zwischen Mäusen und Rüsselspringern ist also reine Konvergenz. Evolution!

Deamonia  22.06.2022, 17:14
Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie ein Grundbauplan in ganz verschiedene Formen abgewandelt werden kann, und dass ähnliche Lebensweise zu ähnlicher Körperform führen kann- die Ähnlichkeiten zwischen Mäusen und Rüsselspringern ist also reine Konvergenz.

Ist genau das selbe wie bei der Spitzmaus, die auch keine Maus ist ;)

Pomophilus  01.11.2022, 22:47

🌟Vielen Dank!