Frage von Derlernende13, 70

Wird es 2020-2030 eine Eiszeit geben? Da ich es auf paar ig Seiten gesehen haben, dass Forscher das vorhersagen. Wäre das das Ende der Welt?

Ich möchte gerne wissen ob das stimmt, da es schon ein bisschen komisch is.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klima, 38

Nein, es kommt ganz sicher weder eine Eiszeit noch eine kleine Eiszeit.

Kurzfassung: eine "Eiszeit" von 10 Jahren Dauer? Wenn eine richtige "Eiszeit" (Glazial) um 100.000 Jahre dauert und der Übergang zwischen  Warm- und Eiszeiten etliche 1000 Jahre? Das allein zeigt doch, dass die ganzen Schlagzeilen nur eines sind: Völliger Unsinn.

Langfassung: Es geht eigentlich um die Schwankungen in der Sonneneinstrahlung, die sogennaten Schwabe-Zyklen. Diese zeigen sich auch an der Anzahl an Sonnenflecken - "dunkleren" Punkten auf der Sonnenoberfläche. Sind keine Sonnenflecken zu sehen, strahlt die Sonne etwas weniger, sind mehr zu sehen, strahlt sie etwas stärker.

Diese Schwankungen der Sonnenfleckenaktivität sind ungefähr in einen 11-jährigen Rhythmus - die genaue Länge und vor allem die Stärke variieren aber. Es gab auch schon Zeiten, in denen über einige Jahrzehnte keine oder nur wenige Sonnenflecken zu sehen waren. Dies war z.B. das sogenannte Maunder-Minimum von 1645 bis 1715. Diese Minimum führte damals zusammen mit einigen starken, sehr schwefelreichen Vulkanausbrüchen (Schwefeldioxid SO2 kühlt als Aerosol das Klima) zu der sogannanten "kleinen Eiszeit", einem Zeitraum mit vor allem auf der Norhalbkugel kühleren Abschnitten. de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit

Generell ist der Einfluss dieser Schwabe-Zyklen recht schwach - da muss man schon mit statistischen Berechnungsmethoden in den globalen Temperatur-Aufzeichnungen danach suchen - leicht erkennbar sind diese so nicht. Gegenwärtig überwiegt sowieso deutlich die globale Erwärmung aufgrund von Treibhausgasen. (siehe Bild)

Nun  wurde halt diesen Sommer bei einer Konferenz eine Arbeit über die Sonnenflecken vorgestellt, die aus einem neuartigen Modell der Sonne ein neues Minimum ab 2030 berechnet haben - ähnlich dem solaren Minimum während eben jener "kleinen Eiszeit". Aussagen zum Klima haben diese Forscher übrigens keine gemacht.

Leider haben einige "Zeitungen" daraus ein ebenso zugkräftige wie falsche und hysterische Schlagzeile gemacht, dass die Forscher eine "Eiszeit" vorhergesagt hätten - was einfach unwahr ist.

Die Theorien über ein neues solares Minimum sind nicht neu, bereits vor afair 4 Jahren wurde ein ähnliches Modell vorgestellt. Daraufhin wurde auch in verschiedenen Arbeiten berechnet, wie groß der Einfluss eines neuen großen Minimums auf das Weltklima wäre. Alle diese Arbeiten kommen zu dem Schluss, dass der Einfluss nur klein wäre und die globale Erwärmung praktisch unbeirrt weitergeht.

Zusammengefasst:

Wissenschaftler haben die Vorgänge im Inneren der Sonne ein bisschen besser verstanden und Medien haben schlecht und irreführend darüber berichtet. Es gibt keinen Grund vor einer kommenden Eiszeit Angst zu haben oder den Klimawandel als “erledigt” zu betrachten.

Näheres z.B. hier: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/07/14/kommt-im-jahr-2030-eine-...

Kommentar von Derlernende13 ,

Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast mir das zu erklären ! :)

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von erinnerungen, 44

Denk mal ganz stark Nein. :D eher haben wir überall wüste durch die klimaerwärmung.

Kommentar von Derlernende13 ,

Ok danke für die Antwort :-)

Antwort
von loechti, 70

Es stimmt nicht. Eiszeiten treten ca. Alle 10000 jahre auf. Bis dahin dauerts noch n bisschen.

Kommentar von Derlernende13 ,

Danke für deine Antwort :)

Kommentar von loechti ,

Immer wieder gerne!

Antwort
von MrCrow667, 64

Schwer zu sagen. Man kann ja ned mal das korrekte Wetter für die übernächste Woche vorhersagen, da wirds mit solchen Zukunftsprognosen noch schwerer.^^

Kommentar von Derlernende13 ,

Das ist ja das blöde das es stimmen kann und auch nicht :D

Kommentar von MrCrow667 ,

Ja, das ist wie mit den ständigen Weltuntergangs-Prognosen. ;) Die haben auch immer daneben gehauen. ^^

Antwort
von Bswss, 24

Das ist, um es klar zu sagen: unverantwortlicher SCHWACHSINN. Welche "Forscher" haben denn DAS behauptet? RTL-"Experten"?

Kommentar von Derlernende13 ,

irgendwelche Forscher aus Norwegen waren das glaub ich ^^ danke für die Antwort

Antwort
von derb4uer, 51

Eine Eiszeit folgt immer nach einer Klimaerwärmung da es 2050 erst so richtig heiß wird kannst du da noch lange warten^^

Kommentar von Derlernende13 ,

Danke für deine Antwort ! :)