Kurzfristige Asbestexposition - muss ich mir Sorgen machen?

4 Antworten

Sollte es heraus kommen, dass du keine Genehmigung hattest, Haftstrafe bis zu 5 Jahren und Geldstrafe bis zu 50.000€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo. Hatte eine ähnliche Situation bei mir. Keine Frage, dass Asbest gefährlich ist und man am besten nie mit dem zeug in Kontakt kommt. Allerdings hatte ich dann eine Spezialfirma zur Abholung beauftragt. Ein paar Big Bags (in meinem Schuppen zwischengelagert); einer davon auch aufgerissen (habe ich bei Abholung bemerkt).

Diese Firma ist mit einem Laster rückwärts an den Schuppen gefahren - die Leute ohne Mundschutz, Schutzanzug, Handschuhe raus und haben das Zeug in den Laster gezerrt. Da haben sich dann meine Bedenken auch etwas relativiert...

Plus: wenn man mal sieht wie manche Deponien mit den asbesthaltigen Stoffen umgehen, verliert man vollends den Glauben. Hab das mal beobachtet, wie auf einer Deponie ein paar Big bags mit nem Kran auf nen Container "abgelegt" wurden...da hats gestaubt vom anderen Stern und nix wars mit Maske, Anzug etc.

Es reicht aus, wenn sich eine Asbestfaser in der Lunge festsetzt. Diese bleibt ein Leben lang.

Warum hast du das gemacht?

Spezialfirma beauftragen wäre sinnvoller gewesen, als sich dem Risiko auszusetzen.

In 15-20 Jahren kann Fibrose auftreten.

🤔 Du könntest den ganzen Bereich bewässern und hoffen, dass die feinen Fasern mit dem Wasser im Erdreich versickern. Aspest ist ein Naturprodukt bzw. ein Mineral