Gibt es Nachbauten von Wellasbestplatten / Eternitplatten / Faserzementplatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diese Platten aus Kunststoff mit Bitumen 2,00 x 1,00m in jedem Baumarkt. Sind stabel und robust. Allerdings ist der Radius kleiner als bei den Wellasbestplatten und dementsprechend nicht zur Ausbesserung zu verwenden. Kosten hier in Bulgarien umgerechnet etwa € 7,00/Stck. Insofern kommst Du bei einer Neubedeckung einer normalen Garage mit ca. 8-10 Platten aus. Erkundige Dich mal dort und lass Dich beraten.

Diese MUSS von einer Spezialfirma erneuert werden! Es muss als Sondermüll speiell entsorgt werden.

gib ne suche bei eBay Kleinanzeigen auf da kannst du nach einer Woche die Platten doppelt auf dein dach legen da ist jeder der noch so was hat froh das zeug günstig loszuwerden !! Hab erst welche entsorgt war schweineteuer !!

celleman
Fragesteller

...und wenn der Garagenverein das "doppelte Dach" beanstandet, dann habe ich höhere Entsorgungskosten als ich sie jetzt hätte. :-(

Eternit hat asbestfreien Ersatz, einfach mal im Baustoffhandel fragen

Alte Platte mit Gartenschlauch wässern beim zerlegen (wegen der giftigen7krebserregenden Asbestfasern die austreten wenn Du die Platte trennst) und in Bigbags verpacken, dann kannst sie recht preiswert entsorgen.