Kurzes Anschreiben für Bewerbung?

1 Antwort

Für so ein Anschreiben muss man keine Besonderheiten beachten. Pass auf, dass du auch wirklich das Praktikum vom ersten bis letzten Tag in die vorlesungsfreie Zeit legst, sonst wird es nicht anerkannt, selbst wenn es einen Tag nur laut Bescheinigung in die Vorlesungszeit "heineinhängt".

Zudem ist zu beachten, was man im Praktikum will, einfach nur der Studienordnung genügen oder ein "Referenz"zeugnis am LG, OLG etc. (was einem später gar nichts nützt) Bei ersterem ist es am Besten, ein kleinstes AG (kleine Stadt) zu bemühen, da geht man 1x in der Woche 2 Stunden hin und man hats schon, meist ohne Arbeit für zu Hause. Bei einem anderen Gericht ist manchmal ganz schön viel Arbeit angesagt.

Außerdem: Man kann das Praktikum auch bei einem RA oder Steuerberater ableisten, wenn man den noch kennt oder den Richtigen sucht, ist der Arbeitsaufwand dort seeeeehr gering.

Ansonsten:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meines Studiums der Rechtswissenschaften an der Uni ... möchte ich an Ihrem (AG, LG, OLG) in der vorlesungsfreien Zeit mein Praktikum ableisten. Ich übersende Ihnen hiermit ...

(Bevorzugen würde ich ein Praktikum im Monat (in den Monaten) ...,... .)

Über einen positiven Bescheid würde ich mich sehr freuen.

MfG

..."

vayyo
Fragesteller

Vielen dank!

Ja, bei uns ist es Pflicht ein Gerichtspraktikum zu absolvieren...

berndl72  25.02.2020, 20:07
@vayyo

wo bist du denn her, bzw. an welcher Uni studierst Du?