Das Kommt immer auf den Club an wir gehen zum Beispiel teilweise mit Jogging Hose oder -Anzug feiern. Auf DnB Partys ist das relativ normal. In den eleganteren Clubs kann dann schon Jeans mit Polohemd ein No-Go sein.

Lukas1990
Fragesteller

Was bedeutet DnB?

Dr34mle1  14.01.2019, 14:59
@Lukas1990

Drum and Bass. Das ist eine Musik Richtung. Sehr zu empfehlen wenn man mal etwas Abwechselung zu den 0815 Clubs haben will, aber ist nicht jedem sein Geschmack.

No Shirt, No Shoes, No Service!

Das liegt zb an de rdisco wne die kein türstheer hat ode r es da kein dresscode gibt dan geht das auch !Es gibt aber auch Discos wo man so nicht reinkkommt!

Lukas1990
Fragesteller

Das ist mir klar. Nur habe ich festgestellt, dass es heutzutage kaum noch Discotheken mit Dresscodes gibt. Discos ohne Dresscode gibt es quasi an jeder Ecke. Aber für einen Club mit Dresscode muss man sehr lange suchen. Ich habe in ganz Berlin erst einen einzigen gefunden!

Lukas1990
Fragesteller
@Lukas1990

Die offizielle Homepage von Berlin hat sogar die Dresscodes der Berliner Clubs aufgelistet:

https://www.berlin.de/clubs-und-party/dresscode/

Was auffällt: Je strenger der Dresscode, desto seltener:

Ohne Dresscode: 65 Clubs

Smart Casual: 22 Clubs

Smart Casual Plus: 3 Clubs

Wobei selbst "Smart Casual Plus" keinen Anzug bedeutet, sondern lediglich Hemd/Polo + lange Hose!

Ist das nicht krass? Das bedeutet doch, dass kurze Hosen in der Disco die Norm sind und lange Hosen (schicke Kleidung) die absolute Ausnahme darstellen.

Also genau das Gegenteil von dem, was uns immer erzählt wird.

Als Türsteher würde ich im Winter auch kein dude in kurzer Hose in den Club rein lassen.

TBH. Meistens entscheiden die Türsteher nach Sympathie.

Lukas1990
Fragesteller

und im Sommer? Was hat die Temperatur damit überhaupt zu tun? Ein eleganter Club sollte sich schon eine Klimaanlage leisten können.

tschonny  14.01.2019, 22:58
@Lukas1990

Digga dann google nach "dress code: sharp suit only" club und geh hin. :D