Kann ich Hafermilch genauso zum Backen verwenden wie Kuhmilch?

3 Antworten

Grundsätzlich braucht die Hefe keinen zusätzlichen Zucker - Pizzateig zb funktioniert ja auch ohne. Außerdem ist der Zucker nicht für dich, sondern für die Hefe - demnach wird er auch von der Hefe verdaut und bei dir kommt davon nur ein Bruchteil an.

Mit Hafermilch sollte dein Vorhaben allein des Zuckers wegen natürlich funktionieren, die enthält davon nämlich einiges. Die Frage ist, warum das besser ist als Milch oder einfach Haushaltszucker.

Wenn es dir sowieso nur um den weißen Rübenzucker geht, könntest du auch mit Rohrohrzucker, Honig etc ersetzen.

Allgemein verhält sich Hafermilch beim Backen nicht immer wie Kuhmilch, allerdings lässt sich viel dennoch ersetzen und etwaige Änderungen in Konsistenz und Geschmnack zb durch andere Zutaten ausgleichen.

maryflowerpower
Fragesteller

Ich mag einfach keine Milch 😄

Ja, man kann Hafermilch als Ersatz verwenden.

Hefe braucht im Prinzip keinen Zucker sondern Kohlenhydrahte – die sind auch im Mehl und der Hafermilch.

ja klar, Hafermilch steht Kuhmilch in nichts nach