Kurz-Vortrag zum Thema "Erfindung -früher u heute"! Flugzeug zu weitreichend?

Support

Liebe/r dasdrittemal,

Du bist ja noch ganz neu hier und Deine Frage mag Dir am Herzen liegen, allerdings ist es auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Die Hausaufgaben sollte Deine Tochter aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen.

Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Gerade für einen KURZ-Vortrag ist es sehr wichtig, dass das Thema möglichst klein und eingeschränkt ist und nicht sehr weit gefasst. Von da her finde ich die Einschränkung auf Flugzeuge eine prima Idee!

Ich würde spontan sagen, zieh doch einen Bogen über die Entwicklung des "Flug-Gedankens" -> wir Menschen wollten schon immer wie Vögel fliegen können .... Gebr. Wright ... Propeller .... Düsenjet .... Rakete / Satelliten. Hinweise auf die Automatisierung (alles per Hand bis voll automatisch von der Ferne gesteuert) könnten als Ergänzung dienen. Ein paar Bilder dazu und schon reicht das für einen schönen Kurzvortrag :-)

dasdrittemal
Fragesteller

Der Gedanke hört sich gut an: Alles kurz ansprechen bzw. schreiben und den Schwerpunkt auf die wesentlichen Unterschiede von früher und heute legen. Wie lang darf denn ein Kurzvortrag sein - ungef. 1 Seite?

suessf  13.03.2014, 13:09
@dasdrittemal

Ich weiss nicht, wie der Vortrag aussieht - als 9-jährige vielleicht noch nicht mit Powerpoint-Folien - oder doch?

Ich würde sagen Kurzvortrag heisst 5 Minuten - auf jeden Fall unter 10 Minuten. Bei Folien sagt man als Faustregel 2 Minuten pro Folie -> daraus ergeben sich max. 5 Folien.

Wenn sie das nicht mit Folien, sondern als Text auf einem Blatt Papier verfasst, dann sowieso nur 1 Blatt -> das wird natürlich nicht voll geschrieben (so schnell könnte sie gar nicht lesen!). Gut gegliedert - heisst ein paar prägnante Titel in einem roten Faden angeordnet - und dazu jeweils ein paar Zeilen Text .... ergibt max. 1/2 Seite. Die kannst du dann natürlich in etwas grösserer Schrift ausdrucken, aber eben: wird wohl keine ganze A4 Seite werden :-))

Deine Tochter wird den Vortrag bestimmt gut erarbeiten---wenn es ein Thema ist, das sie interessiert. K u r z wird der Vortrag dann, wenn er sich auf e i n e n Aspekt des Themas bezieht: Also nicht: Die Geschichte der Luftfahrt der letzten hundert Jahre oder "der Weg vom Telefon zum Smartphone". Wie wäre es mit: "Neue Reiseländer entdecken--durch das Flugzeug" oder "Neue Kommunikation--durch das Smartphone" (Facebook, SMS) oder "Verkehrsstau und Gefahren--durch die vielen Mütter, die ihre Kinder persönlich zur Schule bringen" (früher fuhren Kinder mit dem Schulbus oder dem eigenen Fahrrad zur Schule) Dann wird aus der eigenen Erfahrung deutlich: Eine Erfindung verändert unser Leben.