Kurz vorm Abitur keine Lust mehr, was tun?

6 Antworten

Ich glaube dieses Gefühl haben alle schon mal im Leben gehabt (oder werden es noch haben).. Aber schlussendlich musst du einfach bedenken, dass du ja schon angefangen hast und das wären dann verlorene Jahre! Wenn du dann was neues anfängst, wird dich das vielleicht auch wieder nerven nach einigen Monaten usw. Aber etwas musst du halt machen, vorallem wenn du Ziele hast mit Studium etc. Wenn du alles hinter dir hast, hast du noch mehr als die Hälfte deines Lebens vor dir und es ist doch schöner, wenn du dann in diesen vielen Jahren etwas machen kannst, was du gerne machst.. Würdest du jetzt aufhören und müsstest mit 30 irgendwo an einer Kasse im Supermarkt arbeiten, würde dich das noch mehr nerven..

P.S. ich hasse Französisch auch :-)

Ich bin zur Zeit in der 12 (G9) und mache also nächstes Jahr (2013) mein Abi. Ich hab immer totale Motivations-Tiefs besonders nach den Ferien... quäle mich dann immer zur Schule und warte nur endlich wieder nach Hause zu können ;-) Wenn man aber daran denkt, in einem Jahr fertig zu sein, gehts alles etwas besser... stell dir vor, du hörst jetzt auf und stellst in zwei Jahren fest, dass der Beruf, den du machen möchtest, ein Studium erfordert... dann musst du dich in die ganzen Schulsachen wieder reinfuchsen (jetzt kannst dus ja), weil du innerhalb der zwei Jahre nix mehr wissen wirst, was abiturrelevant ist...:)

Denk das doch mal anders: wenn du jetzt mit der Schule aufhörst, musst du JETZT eine Ausbildung suchen und JETZT arbeiten. Sieh dir mal die Auswahl an Berufen an, die du mit der jetzigen Schulbildung machen kannst - willst du das? Oder unbedingt studieren?

Natürlich kannst du auch erst eine Ausbildung machen und nebenbei dein Abi nachholen, in der Abendschule, geht alles.

Es geht um deine Zukunft, nicht darum, was im Moment unterhaltsame ist. Es wird Zeit, erwachsen zu werden...

ging mir genauso.. selbe einstellunf, und 2 jahre vorm abi allerdings, in der 11 bin ich dann durchgefallen. bin dann auf die FOS und habe mein fachabitur gemacht. und habs bereut dass ich mich nicht schon auf dem gymnasium reingekniet hab. auch wenns schwer fällt, ziehs durch, ich merke jetzt wirklich, dass das, was andere immer sagen, dass die schulezeit die schönste zeit ist, wahr ist. du bist schon so weit gekommen, also ist das letzte stück gar nichts mehr (;

Bald sind erst mal Ferien. Leg die Füße hoch, geh raus etc. Dass man irgendwann eine Kein-Boch-auf-lernen-Phase hat ist normal. Wenn du Franz schon hattest wird Spanisch nicht der mega Lernaufwand werden. Außerdem macht es sehr viel mehr Spaß als Franz.

Kannst du Physik und Chemie nicht umgehen? Ich hab Bio genommen und konnte dadurch diese Nervfächer kicken. Mathe ist nun mal Pflicht. Dafür kannst hinterher lernen was du möchtest. Weißt du schon was du weren willst? Dann hast du wenigstens ein Ziel vor Augen.