powered by
CosmosDirekt Sprechstunde: Autoversicherungen
1

Abitur abbrechen, und dann?

Frage von Westbeam Westbeam

Hallo

Ich bin im Moment in der 12. Klasse auf einem Gymnasium und versuche mein Abitur zu machen. Allerdings war ich noch nie so gestresst und hatte noch nie so wenig Freizeit in meinem Leben. Ich stehe morgens um 6 Uhr auf, nur um 11 Stunden später um 5 wieder nach hause zu kommen. Dann darf ich noch einige Stunden Hausaufgaben machen und lernen. Schlussendlich bleibt mir vielleicht eine Stunde Freizeit am Tag. Außerdem fehlt mir einfach die Motivation, ich sehe einfach keinen Sinn darin, Abitur zu machen. Ich möchte später nicht im Büro arbeiten und für was anderes(außer vielleicht Pilot und Arzt) ist Abitur nicht zu gebrauchen. Ich wüsste aber auch nicht, was ich meinem Dad erzählen würde, sollte ich Abitur abbrechen. Der wird mir mein(sein) Auto wegnehmen und mir auch nicht den Führerschein bezahlen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Auf der einen Seite könnte ich das Abitur machen, um dann aus dem gestressten Schulleben in ein trostloses Spießerleben zu wandern. Oder ich breche jetzt Schule ab und machen einen handwerklichen Beruf. :-/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Antwort von HvonB HvonB

Schade, dass Dein Vater so denkt...Letzendlich musst Du glücklich werden... In ein "trostloses" Spießerleben würdest Du aber nicht wandern, vielleicht schaust Du nochmal intensiv nach Job´s mit Abi, die Dir zusagen würden! Da gibt es nicht nur Pilot und Arzt, sondern auch viel zwischendrin!

Beiss die Zähne zusammen, die Zeit bekommst Du schon noch herum! Es lohnt sich! Alles Gute!

• 1
    Antwort von marusch marusch

Zieh es durch, auch wenn es super anstrengend ist! Du bist nun so weit gekommen und die letzten paar Monate wirst Du auch noch schaffen! Du wirst es Dein Leben lang bereuen, wenn Du jetzt hinwirfst! Eine Ausbildung im Handwerk kannst Du auch mit Abitur machen. Viel Erfolg!

Kommentar von Westbeam Westbeam

Ich bin in der 12, ich werde noch mehr als 1 1/2 Jahre an meinem Abitur sitzen.

• 1
    Antwort von Mira176 Mira176

Ich kann dir nur raten, mach dein Abi! Du wirst es sonst wirklich bereuen. Ich habe dieses Jahr trotz Abi keine Ausbildung bekommen, ohne wird es noch schwieriger!

Außerdem bist du mit Abitur nicht gezwungen einen "Spießerjob" zu machen, aber du hast sozusagen ein Ass im Ärmel und kannst fast alles machen, was du willst.

Kommentar von Trojanerhasser TrojanerhasserTrojanerhasser

Trotz Abi keine Ausbildung?? Als was hast du dich beworben? Und war dein Schnitt so schlecht?

Kommentar von Mira176 Mira176Mira176

Hab mich als Bürokauffrau beworben, Schnitt 3,1.

Alle Leute die ich kenne und Realschulabschluss haben, haben alle eine Ausbildung oder einen Beruf. :O

Kann auch sein, dass ich einfach Pech hatte... :D

Sorry Mira, aber Bürokauffrau und Abi? Dann haste 3 Jahre verschwendet... auch wenn 3,1 natürlich nicht gut ist.

Ja, kann ja sein, aber hier gehts ja grad nicht um mich :D

• 0
    Antwort von Sophronia Sophronia

Ich würde das Abitur machen und nicht so kurz davor abbrechen.

Du wirst dich wundern, wo heutzutage überall Leute bevorzugt werden, nur weil sie ein Abitur vorzuweisen haben! Längst nicht mehr nur da, wo Bürojobs angeboten werden. Die Konkurrenz ist heutzutage Hammer-hart und ein Schulabbruch ist mit Sicherheit nicht gern gesehen.

Du hast es doch nun bald überstanden, danach hast du wahrscheinlich wieder mehr Freizeit. Und wenn du dein Abitur in der Tasche hast, kannst du stolz auf dich selber sein und hast eine gute, abgeschlossene Schulausbildung vorzuweisen. Ich würde an deiner Stelle dein bestes geben, ein möglichst gutes Abitur hinzubekommen, sonst bereust du es vielleicht eines Tages, diese Chance ohne Not versäumt zu haben.

• 0
    Antwort von Lily76 Lily76
    1. Dieser Zustand ist vor dem Abitur üblich, geht den meisten so.
    2. Dauert es nicht mehr lange und du hast es hinter dir (du hättest die letzten Jahre verschwendet, wenn du abbrichst)
    3. braucht man für mehr Berufe Abitur, als du glaubst und es wird noch viel schlimmer werden (in Österreich kann man nicht mal mehr Hebamme ohne Abitur werden und das ist echt lächerlich)
    4. passiert im Laufe des Lebens so viel, dass du nicht ausschließen kannst, das Abbi nicht doch noch mal zu brauchen.
    5. Egal welcher Beruf ist es ein Pluspunkt im Lebenslauf

Es würde dir irgendwann leidtun, abgebrochen zu haben. Ich kenn keinen Abbrecher in meinem Alter, der sich deshalb nicht in den Hintern beißt. Und du hast doch echt nicht mehr lang. Außerdem gibts während jeder Ausbildung Zeiten, indenen man alles hinschmeißen will.

Ziehs durch! Du schaffst das! Lg

• 0
    Antwort von karingoehmann karingoehmann

Also, wenn Du Dich gegen das Abi entscheidest, dann solltest Du dies tun, weil Du das Abi nicht brauchst für Deinen Beruf. Der Stress sollte nicht ausschlaggebend sein, denn a. wenn Du arbeitest, dann sind die Zeiten ja auch nicht kürzer + Fahrzeit b. Du musst zu den Arbeitszeiten auch noch lernen (für Berufsschule)

also weniger wird das ja nicht.

Und das mit dem trostlosen Spießerleben .....na ja, es gibt ja tausende von Berufen, im medizinischen , sportlichen Bereich, Eventmanagement, Marketing, Technik, IT, Tiere, Sozialberufe - da denkst Du eventuell in deinem Frust momentan etwas zu eingeschränkt.
    Bleib noch ein wenig am Ball - du kannst das immer noch entscheiden (und evtl. düfte es auch schwer sein, jetzt eine Ausbildungsstelle zu finden, Lehrbeginn war 1. August oder 1. September..... kommt aber auf die Region an.)

• 0
    Antwort von stereotypical stereotypical

du wirst es nie bereuen wenn du dein Abitur machst aber wenn du es nicht machst wirst du dir vllt eines tages heftige vorwürfe machen warum du damals so leichtfertig damit umgegangen bist. mein rat an dich: versuch die durchzubeißen kannst ja dann immernoch ne ausbildung zum handwerklichen beruf machen

• 0
    Antwort von jajanewants jajanewants

du musst wissen was du im leben willst!! wenn du genau weißt, dass du glücklicher mit einer ausbildung wärst (wo du auch zur schule musst) dann versuch noch die 12 zuende zu machen, dann hast du fachabi und bekommst leichter eine ausbildung. dir muss jedoch klar sein, dass du den beruf, den du dir aussuchst, dein ganzes leben lang machen musst.. und die entscheidung die schule zu schmeißen sollte nicht von einem auto abhängen ;) (wenn du eine ausbildung machst, kannst du es dir möglicherweise selbst finanzieren)

ich hab nach der 12 fachabi?

Ja.

• 0
    Antwort von Elfsansibar Elfsansibar

Sieh es als Vorbereitung auf einen Job. Da hast Du auch einen langen Tag und meinst, du kannst am Abend nichts mehr machen. Organisier deinen Abend so, dass du auch Spass hast. Abbrechen auf keinen Fall

• 0
    Antwort von Muffinhero Muffinhero

ich schick dir mal nen link warte kurz

Kommentar von Muffinhero MuffinheroMuffinhero

http://www.ams.at/berufslexikon/ hier- schau nach ob im ernst etwas dabei ist - AUSERDEM!!! ist lehre mit matura weitaus weniger wert (ud viel stressiger) als die richtige matura (=abi)

Kommentar von Muffinhero MuffinheroMuffinhero

sie sind nur in der theorie gleich, aber unternehmer wissen dass die matura vielmehr gebiete umfasst und von haus aus schwieriger ist

• 0
    Antwort von spacejam10 spacejam10

Du hast es schon angefangen also mach es wie ein Mann zuende.Zwing mich jetz nicht rüber zukommen und dir poposchläge zugeben :D

• 0
    Antwort von emma64 emma64

das wäre unvernündftig nun das abitur abzubrechen,machs zu ende ,später bist du glücklich darüber ,dass du durchgehalten hast,also kopf hoch du schaffst das schon

• 0
    Antwort von Trojanerhasser Trojanerhasser

Mach es zu Ende!! Abitur ist nur für ein Bürojob gut? Hast du dich mal über die beruflichen Möglichkeiten nachm Abi informiert??! Du hast keine Freizeit? Ich wäre froh wenn ich nur nen 11 Stunden Tag hätte, bin meist 13 Stunden unterwegs! Genieße die Schulzeit, ist die "chilligste" Zeit des Lebens!!

• 0
    Antwort von Nahum Nahum

Du bist nicht der einzigste mit diesen Erkenntnissen... ich mache weiter um dann im Leben alles machen zu können, alle Wege stehen mit dem Abitur frei. Was ist den der Unterschied: 1 scheiß Jahr im Gegensatz zu 70? scheiß Jahren?

Machs zu ende! Du bekommst den FS, Auto etc.... bei mir ist es so, dass ich in meinen 10 qm sitze und abends um 18 Uhr da bin und noch arbeiten muss.. ohne Auto etc...

• 0
    Antwort von marsmello marsmello

Zieh das Abi um Himmelswillen durch, ich hab nach der 10. Klasse ne lehre gemacht und mein Abitur später auf der Abendschule nachgemacht (weil ich dann doch noch Studieren wollte) d.h. das heißt 8 Stunden am Tag abrbeiten und abends zur Schule und das über 2 Jahre. (von 8:00 bis 16:30 Uhr auf der Arbeit und von 17:00 bis 22:00 in der Schule , das ist mehr stress und ob du dir das antun willst glaube ich eher nicht)

Rechne dir selbst aus was besser ist. Nen Abitur zu haben ist 100x besser als "nur" ne Mittlere Reife, selbst wenn de anschließend ne Lehre machst.

• 0
    Antwort von Feier Feier

Du solltest es fertig machen.

• 0
    Antwort von PowerUp PowerUp

die schule abbrechen ist sehr dumm, du wirst es bereuen

• 0
    Antwort von Theliar Theliar

Mach eine Lehre bei der BVG

• 0
    Antwort von Wiszyo Wiszyo

Mach es zu ende!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.