kurfristig Wohnung finden? geht das?

6 Antworten

Es gibt sogar VM, die haben sich extra darauf eingestellt und werben fast schon mit kurzer Kündigungsfrist

Violetta1  27.02.2022, 12:54

Hatten wir teils für unsere Ingenieure und Techniker, weil die öfter zwischen Projekten wechselten

Hotels, FeWo, Pension.. Stichwort Montage

Es gibt doch z. B. Monteurswohnungen, die extra für so eine kurze Mietdauer vorgesehen sind.

Prinzipiell geht das. Schau mal auf die website hc24.de.

Diese Agentur gibt es in verschiedenen Städten und es gibt weitere solcher Agenturen. Sie vermitteln Wohnen auf Zeit, also möblierte Wohnungen, die für wenige Wochen oder Monate angemietet werden können.

Wir vermieten über diese Agentur schon seit Jahren ein 1-Zimmer-Appartement, das wir komplett ausgestattet haben mit allem, was jemand benötigt, der nur mit Koffer anreisen will.

Gemietet wird das Appartement meistens von Leuten, die aufgrund eines kurzfristigen Jobwechsels von außerhalb kommen, erst einmal eine Probezeit und erst dann in eine längerfristig angemietete Wohnung ziehen wollen, wenn mit dem Job alles klar ist. Außerdem haben sie so in Ruhe Zeit, die richtige Wohnung auf Dauer zu finden.

Natürlich sind diese Wohnungen meistens recht gut ausgestattet und sie kosten deshalb auch erheblich mehr. Allerdings immer noch deutlich günstiger, als ein Hotelzimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Die meisten Vermieter vermieten unmöbliert. Bestenfalls mit Einbauküche. Mehr aber nicht.

Falls doch komplett möbliert müßtest Du aber eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten. Sofern der Vertrag unbefristet und ohne Kündigungsverzicht ist.

Für deine Zwecke wäre eine Ferienwohnung oder ähnliches besser.

Möblierte Wohnungen sind schon selten und dann kurzfristig eine finden, wird nicht easy.

Du sagst ihm doch nicht, dass du nur 5 Monate da wohnen willst.