Kurbelachse rutscht horizontal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein 68 mm breites Tretlagergehäuse am Rahmen. Das Tretlager und die Kurbellänge sind für 73 mm Tretlagergehäuse konzipiert. Deshalb kommt rechts und links jeweils ein zusätzlicher 2,5 mm Abstandshalter mit ans Tretlager (bei Shimano dann insgesamt drei).

Steht so garantiert auch in der Anleitung ;)

Es sieht so aus als ob auf der rechten Seite (hier links im Bild zu sehen) die zwei 2.5mm (=5mm Gesamtbreite) Kunststoffspacer fehlen. Links ist einer moniert, aber soweit ich sehen kan rechts nicht.

Totaler Anfängerfehler, kann man nicht anders sagen. Dann ist ja klar dass sich das Ding hin und her bewegen lässt.

Da wurden bei der Montage der Innenlagerschalen keine Spacer verwendet. Die müssen aber rein, sonst wird das nix!

Bei einem 68mm-Gehäuse sind üblicherweise 3 Spacer erforderlich.