Tretlager vom Fahrrad rutscht hin und her?

4 Antworten

Das Tretlager (Innenlager) ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Das ist keine große Sache aber du solltest damit in eine Fachwerkstatt fahren, weil es unterschiedliche Lager gibt und du wahrscheinlich das erforderliche Werkzeug nicht hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Wenn es die Kurbel ist was ich vermute ist Schluss mit Lustig.

Wenn die Kurbel sich einmal gelöst hat ist sie verformt und wird nur kurzfristig durch starkes Anziehen wieder fest. Die linke Kurbel kannst Du bei Amazon kaufen, Kurbellänge und Tratlager-Aufnahme beachten.

Wenn sich das Tretlager komplett bewegen lässt, liegt der Defekt nicht an den Tretkurbeln, sondern an einem defekten Innenlager.

Je nach Typ (4-Kant Achse, Hollowtech, SRAM GXP, ...) kostet so ein normales Standard-Innenlager zwischen 10 und 35 Euro. Dieses Teil meine ich:

Innenlager Fahrrad

Der Austausch ist normalerweise kein großes Problem, erfordert aber Spezialwerkzeug. Und dazu musst du erst mal genau wissen, welcher Typ Innenlager bei dir eingebaut ist.

Ich nehme an, du hast von außen aufgeschraubte Lager (Hollowtech-Lager), und was sich bei dir hin und her bewegt, ist die Welle deiner Kurbeln. . Um das zu verhindern, musst du die linke Kurbel besser festschrauben.