Kurban Bajram

2 Antworten

Man sagt bei uns in Bosnien oder im Sandzak wenn jemand Bajram Serif Mubarek Olsun sagt . Allah Raziolsun. Moras to da naucis . Ich wusste es früher auch nicht und immer als jemand das sagte wusste ich nicht was ich sagen soll das war voll peinlich.

Man sagt dazu Allah Raziolsun (bedeutet so viel wie möge Gott dich segnen ) bei den älteren (familienoberhaupt) küsst man den Handrücken und legt kurz den geküstsen Handrücken auf die Stirn ,greift der dir wiederum am Kopf und sagt Allah Raziolsun . Segnet Dieser dich damit 🤲 so habe ich es gelernt und wird von den Älteren auch so gehandhabt .