Kupplung stinkt? Schon kaputt?

Chickenwing1811  31.07.2022, 00:27

sicher, dass es die Kupplung war und du nicht vergessen hast, bspw. die Handbremse ganz zu lösen?

PTmon
Fragesteller

Denke nicht, da mein Auto gleich Alarm macht wenn die Handbremse nur minimal angezogen ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ne Kupplung stinkt schon mal, wenn du sie bei zu viel Drehzahl hast schleifen lassen. Deswegen ist sie nicht unbedingt gleich kaputt. Funktioniert denn noch alles oder hast du irgendwelche Probleme beim Schalten oder anfahren bemerkt?

Wenn nicht ist alles in Ordnung, wenn die Kupplung kaputt geht merkst du dass recht schnell beim Schalten. Dann krachen die Gänge oder gehen gar nicht erst rein, weil die Kupplung nicht mehr richtig trennen kann.

Im Zweifel einfach mal Handbremse anziehen, 3ten Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Geht der Motor aus ist noch alles in Ordnung. Geht die Drehzahl kurz runter der Motor läuft aber weiter hast du ein Problem ;-)

PTmon
Fragesteller

Ok danke, habe bisher noch nichts gemerkt. Werde später mal das mit Handbremse im 3ten Gang probieren

Hi die Kupplung wurde ein bißchen abgenutzt. Sie muss aber nicht so abgenutzt sein, dass sie schon gewechselt werden muss.

Wenn sie gewechselt werden muss, merkt man das beim Beschleunigen. Wenn man auf Gas geht, geht die Drehzahl hoch, das Auto beschleunigt aber sehr träge, weil die Kupplung halt nicht mehr richtig greift.

muss nicht kaputt sein.wie der zustand ist sieht man nur am belag wie weit er noch vorhanden ist.geht nicht bei jedem auto das anschauen nur bei denen die eine kontrollöffnung haben

Wenn auf Überlandfahrten die Kupplung stinkt, wäre auf jeden Fall der Fahrstil zu überprüfen.

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.