Kupplung kaputt steigt der Benzinverbrauch? Leistungsverlust?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorrausgesetzt, mit Kupplung kaputt meinst du, dass diese durchrutscht?

Der Motor hat die gleiche Leistung wie vorher. Durch die durchrutschende Kupplung wird diese aber nur noch eingeschränkt ans Getriebe weitergegeben.

Wenn die Kupplung lange genug durchhält, wird der Verbrauch spürbar steigen. Schliesslich dreht der Motor höher, als es der gefahrenen Geschwindigkeit entspricht.

dennischillig
Fragesteller

Ich gib Gas,er beschleunigt nicht nur die Drehzahl steigt sehr hoch

dennischillig
Fragesteller

Ich holle morgen die Teile ab und fahr dann in meine Garage zurück und werde die machen sind ca 20Kilometer schaffe ich es noch?

ronnyarmin  21.03.2016, 17:38
@dennischillig

Das kommt drauf an, wie lange die Kupplung schon durchrutscht, und wie gefühlvoll du es schaffst, Gas zu geben, so dass sie es möglichst nicht macht.

machhehniker  22.03.2016, 06:42
@dennischillig

Mit einer rutschenden Kupplung bin ich auch schon eine Wegstrecke von ca 1.000Km zurückgefahren, ich kenne aber auch Einen der mit einer rutschenden Kupplung in einer Ortschaft mit einer Senke in dieser Senke hängengeblieben ist.

Wenn sie noch etwas greift darf man einfach nur soviel Gas geben bis sie kurz vorm Durchrutschen ist, ggf runterschalten. Gibt man mehr Gas zerstört dies rapide den restlichen Belag und die kupplung kann gar keine Kraft mehr übertragen.

warum sollte der Benzinverbrauch steigen? Sobald die Gänge keinen Vortrieb mehr liefern sucht man freiwillig die Werkstatt auf.

Die Schaltung ist sehr eingeschränkt. Sie rutscht einfach durch