Kunststudium ohne besonderst talentiert zu sein?

5 Antworten

Hallo,

zunächst viel Erfolg bei der Matura.

Um Dich für einen Studienplatz im Bereich bildende Kunst zu bewerben, nimmst Du Kontakt zu einer Kunsthochschule Deine Wahl auf (evtl. auch mehere) Dort erfährst Du, evtl auch über das Internet, wie eine Mappe mit Arbeitsproben aussehen muss. Du erfährst die Anzahl der Arbeiten, das Abagabedatum ..

Meist gibt es auch Termin, an denen man eine Mappe vorlegen kann, um zu besprechen, was vielleicht noch verbessert werden kann oder was man besser raus lässt. Die Teilnahme an einer solchen Beratung ist sehr zu empfehlen. So könntest Du auch erfahren, was die Hochscule zu Deinen Arbeiten sagt. Vielleicht findest Du Dich nur durchschnittlich - aber die Hochschule finder das nicht. wer weiss.

Es gibt auch Kunstschulen, die Vorbereitungskurse anbieten. (Für die Mappe etc.) In Bielefeld ist das z.B. zu relativ geringen Kosten möglich.

Kurse an der VHS sind ebenfalls zu empfehlen.

Zu Deiner Frage:

Talent ist gefragt und wird mit der Mappe und evtl einem zusätzlichen Eingangsverfahren überprüft. Die Anzahl der Bewerber ist meist sehr viel höher, als die Anzahl derjenigen, die letztlich studieren. (an meiner Hochschule - es war Design - war es ein Verhältnis von 100 Bewerbern (mit Mappe) zu ca. zehn Angenommenen) (Das Verhältnis an anderen Hochschulen kenne ich nicht)

Es gibt ein recht gutes Buch - allerdings zum Thema Mappe fürs Designstudium:

https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID46006508.html?ProvID=11000522

Vielleicht auch hilfreich. Dort findest Du Beispiele von Studenten und ihren Arbeiten, die angenommen wurden. Vielleicht gibt es das auch für den Bereich bildende Kunst.

Überleg auch, was Du später machen möchtest. Willst Du als freier Künstler leben und arbeiten? Das ist nicht einfach, denn neben den guten Werken muss man auch Käufer für die eigenen Werke finden. Es gibt versch. Möglichkeiten, etwas Kreatives zu studieren. Vielleicht würde Dich auch Kunstpädagogik interessieren. Leider hat der Studiengang unter den "echten" Künstlern keine so guten Ruf, viele sehen es als Verlegenheitslösung, weil man keinen Studienplatz im Bereich Bildenen Kunst bekommen hat - aber Kindern den Zugang zu Kunst, Kreativität und künstlerischem Ausfdruck zu ermöglichen, kann auch sehr schön und erfüllend sein.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Nochmals viel Erfolg bei der Matura und für Deinen späteren Weg.

Alles Gute

Jo

Bllejladed
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!

Kunst ist ja viel mehr als irgendwas gut oder schlecht malen können, also solltest Du dich von deinem mittelmäßigen Talent nicht einschüchtern lassen. Also wenn Du Interesse hast, dann informier Dich und versuche es einfach.Du kannst ja auch mal versuchen über eine bestimmte Uni, die für dich in Frage käme, Kontakt mit Studenten oder Fachstudienberatern aufzunehmen. Viele stellen sich ein Kunststudium anders vor, als es ist und sind dann überrascht wie praktisch und unschulisch es ist. Es gibt aber sicher auch Mischformen von praktischem und theoretischen Arbeiten. Informiere dich bei den Unis, dann wirst Du merken, ob es für Dich in Frage kommt:)

Üblicherweise ist für ein Studium der Kunst (egal ob Bachelor oder Lehramt) eine Form der Eignungsprüfung notwendig, meist in Form der berühmten Mappe, mit der eigene Arbeiten eingereicht werden.

Informiere dich aber man besten mal an einigen für dich interessanten Standorten konkret, denn natürlich kann ich nicht für alle Hochschulen sprechen.

Für ein Studium der Kunstgeschichte gibt es diese Art der Auswahlprüfung aber nicht.

Beste Grüße!

JoSiemens  06.11.2017, 13:58

Kunstgeschichte ist eine gute Idee.

Soweit ich weiß, gibt es da ein Auswahlverfahren. Das schließt ein, dass du Proben deines Könnens einreichen musst.

Dein Zulassung wird an einer Bewerbungsmappe entschieden.