Illustrator werden mit Kunststudium?

3 Antworten

Man kann auch Illustration studieren...kommt mir sinnvoller vor als Kunst wenn du doch Illustrator werden willst. Warum dann der Umweg?

Bei einem Kunststudium wird Wert darauf gelegt, dass du deinen eigenen unverwechselbaren Stil entwickelst.

Du kannst auch Grafikdesign/Kommunikationsdesign/Mediendesign studieren und dabei ab dem Hauptstudium den Schwerpunkt auf Illustration legen. Das hat den Vorteil, dass du auch lernst, welche technischen Gegebenheiten sich auf die Darstellung der Illustrationen auswirken (CMYK-Beschränkungen beim Druck, Bildschirm-Auflösung bei Webdesigns etc.). Ich musste z. B. mal die Federzeichnungen eines wissenschaftlichen Illustrators komplett in Photoshop überarbeiten, um sie für ein Fachbuch drucktauglich zu machen. Wenn du das als Illustrator selbst kannst, dann erhöht das deine Marktchancen. Und es ist heute schwer, als Illustrator von einem Arbeitgeber ausgelastet zu werden. Entweder arbeitest du freiberuflich, oder du studierst etwas mehr auf Vielseitigkeit, so dass z. B. eine Werbeagentur oder ein Verlag dich auch für andere Arbeiten als nur Illustration einsetzen kann. Als Illustrator allein hast du heute kaum eine Chance auf Fest-Anstellung.

Mein Rat: studiere Grafik/Mediendesign mit Schwerpunkt Illustration. Nimm dir aber zuvor Zeit und vergleiche mehrere Hochschulen, die das anbieten. Suche dir den Studienplatz nicht nach der Schule sondern nach dem Professor für Illustration aus. Schaue dir die ausgestellten Arbeiten seiner Studenten an und wenn möglich auch seine eigenen. Rede mit den Studenten und versuche auch, mit dem Prof ins Gespräch zu kommen. Einen Tag pro Schule Zeit solltest du dir schon nehmen. Spätestens ab der dritten Schule bekommst du ein Gespür für die Unterschiede. Für das Grafikstudium ist die Ausstattung der Schule zweitrangig. Was zählt, ist das Können der Dozenten. Am Anfang lernt man am schnellsten und besten, indem man sich an einen guten Prof dranhängt, dessen Arbeiten einem gefallen, und ihn imitiert. Später als Fortgeschrittener entwickelst du ganz automatisch deinen eigenen Stil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung