Kunststoffummantelter Kies?

2 Antworten

So lange der Kunststoff an Ort und Stelle ist, geht von ihm keine Gefahr aus.

Aber wer will dafür garantieren, dass er für immer fest mit dem Kies verbunden bleibt? Wenn Kunststoffpartikel abplatzen, ist die Gefahr groß, dass sie den Weg in den Magen der Fische finden. Gesund ist das sicher nicht, bei größeren Partikeln kann es zum Darmverschluss und Tod kommen. Besonders groß ist die Gefahr, wenn der Bodengrund von stark gründelnden oder grabenden Fischen ständig umgewälzt wird.

Für die Herstellung sind giftige Chemikalien (im ausgehärteten Produkt ungiftig) und viel Energie nötig.

Und dann ist da noch die Entsorgung. Wie entsorgt man mit Exoxidharz ummantelte Steine ordnungsgemäß? Recycling geht nicht. Epoxidharz ist ein Duroplast, kann also nicht durch Hitze eingeschmolzen werden. Es ist außerdem in sehr hohem Maße beständig gegen die meisten Chemikalien, kann also auch nicht mit chemischen Lösungsmitteln von den Steinen getrennt werden. Bleiben nur anderweitige Entsorgungsmöglichkeiten. Verbrennung ist möglich, es kommt ein bisschen Wärmeenergie dabei rum, die Abgasfilter kommen mit den Verbrennungsprodukten klar. Der Stein vergrößert das Schlackevolumen, was kein großes Problem ist. Allerdings werden Restmülltonnen, die mit Kies gefüllt sind, regelmäßig als falsch befüllt erkannt und nicht geleert. In den Garten oder die Landschaft kippen kommt nicht in frage, weil dann mit der Zeit die Kunststoffschicht abgerieben wird und als Mikroplastik in der Natur landet.

Im Zweifelsfall ist es also sicherer, auf Naturkies zurückzugreifen. Und aus ökologischer Sicht ist Naturkies sogar deutlich besser. außerdem soll ein Aquarium doch ein Stück Natur darstellen und nicht Disneyland, das gelingt mit Naturmaterialien am besten. .

Hallo,

nein, ein solcher Kies ist i.d.R. nicht schädlich. Er wird mit Expoxidharz ummantelt - diese Harz wird auch für 3-D-Rückwände im AQ und viele andere Dekorationen benutzt.

Aber bitte denke daran, dass ein knallbunter Bodengrund völlig unnatürlich ist und auch die Farbe der Fische nicht gut zur Geltung bringt. Selbst Pflanzen wachsen häufig bei einer knallbunten Farbe nicht wirklich gut (das hat dann was mit dem Licht zu tun).