Kunststoff Wassertank selbst bauen?

RubberDuck1972  24.05.2022, 07:48

Wofür willst du diesen Wassertank benutzen?

MrDante
Fragesteller

Destilliertes Wasser.

4 Antworten

Als Kunststoffe könntest Du Plexiglas, also Polymethacrylmethacrylat (PMMA) verwenden, oder Lexan, also Polycarbonat (PC). Beides gibt es als Plattenware im Baumarkt oder im Versandhandel. Möglich wäre auch noch transparentes Polyvinylchlorid (PVC) - das sollte man aber aus Umweltschutzgründen nur noch dort verwenden, wo man die speziellen Werkstoffeigenschaften zwingend braucht.

Beide (bzw. alle drei) Werkstoffe lassen sich biegen, wenn man sie erwärmt (z. B. mit einem Fön).

Man braucht spezielle Klebstoffe für den jeweiligen Kunststoff, das bekommst Du auch im Baumarkt. Mit dem exakt richtigen Klebstoff wird das auch wasserdicht.

Seefuchs  24.05.2022, 21:20

Aus Umweltschutzgründen würde ich PVC empfehlen für kaum einen anderen konventionellen Kunststoff werden weniger fossile Rohstoffe und Energie benötigt :P

Das kann man schnon machen, aber nicht ohne Geld, Geschick, Übung und Erfahrung.

Und je weniger von den letzten drei du hast, desto mehr (Lehr-)Geld wird dafür draufgehen, Geschick, Übung und Erfahrung zu erlangen. Durch Fehlversuche, wo du die eingesetzten Werkstoffe dann mehr oder weniger abschreiben kannst.

Und Zeit nicht zu vergessen.

EDIT: mit ein wenig Glück kann man einen fertigen Wassertank finden, der vielleicht nicht die exakt passende Form hat, aber zumindest grob eine brauchbare Form mit so einem Ausschnitt, aus dem Camping- oder Yachtbereich.

Mir erscheint es am einfachsten, diesen Behälter aus GfK zu laminieren, ob auf Epoxidharz- oder Polyesterbasis.

https://www.hausjournal.net/epoxidharz-oder-polyesterharz

Allerdings benötigst du dazu eine Negativ-Form, und die müsstest du erst einmal aus einer Positiv-Form herstellen, und die wiederum müsstest du dir erst einmal irgendwie anfertigen. Zum Beispiel aus Holz oder einem Holzwerkstoff wie Spanplatte, OSB oder Sperrholz.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Oder vielleicht aus Gips bildhauern. Aber für den Gipsrohling brauchst du dann auch erst wieder eine Negativ-Form, vielleicht eine große Plastikwanne, oder aus Pappkarton anfertigen, oder in einem Pappkarton aus GfK laminieren. Oder vielleicht reicht Pappe sogar für die gesamte Urform. Oder wenigstens um den Teil mit dem Bogen innen zu verkleiden, weil sonst müsste man den am besten auf einer recht großen Bandsäge ausschneiden. Aber für Decke und Boden einer Kiste könnte man diesen Bogen aus relativ dünnen Platten mit der Stichsäge ausschneiden.

EDIT oder man könnte auch die gesamte Form schichtweise aus einem billigen Plattenwerkstoff wie OSB aufbauen, indem man die Grundform mit einer Stichsäge ausschneidet, zurecht feilt und schleift, und diese Form dann als Frässchablone nimmt, um mit der Oberfräse einige weitere Schichten auszufräsen, bis man die nötige Stärke hat. Bündigfräser mit Anlaufkugellager.

https://youtu.be/gVQ9VoigQoI

Man braucht dazu keine Tischfräse, das geht auch mit einer handgeführten Oberfräse für 60 Euro.

Letztlich müsste man dann aber noch berücksichtigen, dass das GfK beim Abbinden seine Größe ändert.Ich glaube, es quillt etwas. Müsste man recherchieren.

Kuck auf Youtube.

https://youtu.be/mgLfhaSgPTY

Seefuchs  24.05.2022, 21:22

Also dein Weg ist doch gefühlt ziemlich weit von einfach weg. Platten verkleben ist weitaus einfacherer und sicherer als Faserverstärkte 2K Systeme zu verwenden. Alleine schon aufgrund der doch enormen Kosten der Komponenten und der bestehenden Gesundheitsgefahren.

Skinman  24.05.2022, 21:26
@Seefuchs

Aber hast du die Platten schon mal zu einer wasserdichten Kiste verklebt? Selbst ohne merkwürdigen Ausschnitt?

Seefuchs  24.05.2022, 21:28
@Skinman

Ja habe ich. Ging gut man braucht nur den richtigen Klebe der entsprechend sich in die Kapillare zieht und auch fügenfülled wirkt. Zudem sind transparente Kunststoffe da sehr dankbar da man jede Lücke sofort beim verkleben sehen kann und auch entsprechend korrigieren kann bevor man füllt und betet.

Ich habe auch schon Behälter geschweißt was aber bei so einer Form eher undankbar wäre.

Hallo MrDante,

wenn du eine solche Form bauen willst würde ich dir zu PC oder PMMA raten. Diese Kunststoffe kannst du Wasserdicht verkleben.

Die Hauptarbeit wird sein die Teile entsprechend auszusägen und bei den Bögen diese dann entsprechend zu biegen. PC kannst du bei Raumtemperatur kalt verbiegen PMMA musst du entsprechend warm verformen.

Wenn es für Trinkwasser verwendet werden soll musst du auf die entsprechende Eignung der Materialien und Kleber achten ansonsten bist du da relativ frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das müsste gehen, wenn man es wie ein Aquarium macht. Also Glasscheiben aneinander kleben. Wenn man einen dicken Geldbeutel hat, kann man einen Glaser beauftragen, die Gläser in den entsprechenden Formen herzustellen, dann klebt man die zusammen und dichtet innen mit Silikon ab

MrDante
Fragesteller

Aus Glas möchte ich es eigentlich nicht machen. Kunststoff wäre mir lieber wenn das möglich wäre. An dem dicken Geldbeutel fehlt es mir nämlich :D