Reflektiert Alufolie Kälte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kälte" ist keine Strahlung, die reflektiert werden kann.

Was reflektiert werden kann, ist Wärmestrahlung. Zudem kann die Folie einen raschen Wärmeaustausch mit benachbarten Materialien/Medien verhindert werden.

ProfiBusch
Fragesteller

Gute Antwort, aber letztenendes ist Kälte ja auch nur Wärme ;)

Sollte ich dann das Holzhehäuse mit irgendwas auskleiden? Lohnen sich die Heatpipes?

SalvadorD  01.06.2014, 18:58
@ProfiBusch
aber letztenendes ist Kälte ja auch nur Wärme

Kälte ist ein Ausdruck für deutlich weniger warm als etwas anderes.

Die Auskleidung sollte möglichst wenig wärmeleitend sein. Styropor fällt mir da spontan ein.

ProfiBusch
Fragesteller
@SalvadorD

Würden Heatpipes, Lüfter, Styropor und Eisspray die Dose von Zimmertemperatur auf angenehm kühl bringen? oder kann ich mir Heatpipes (und Eisspray) sparen?

SalvadorD  01.06.2014, 19:19
@ProfiBusch

Heatpipes dienen dazu, HITZE möglichst effektiv abzuleiten und nicht dazu, eine allmähliche Erwärmung zu verhindern.

Warum kaufst du dir nicht einfach eine kleine elektrisch betriebene Kühlbox?

ProfiBusch
Fragesteller
@SalvadorD

Kennst du diese USB Kühlschränke? So einer würde mich interessieren und ist recht günstig, aber die die man kaufen kann sollen nicht gut kühlen. Und an so eine Kühlbox habe ich nicht gedacht, wie teuer ist da so eine?

PWolff  01.06.2014, 20:27
@ProfiBusch

letztenendes ist Kälte ja auch nur Wärme

Stimmt ... Und deshalb sollten die Wände Wärme (Kälte) nicht nur schlecht leiten, sondern auch schlecht über Strahlung austauschen.

Heatpipes sind passiv, verbessern also nur den Transport von Wärme in der Richtung, in die sie sowieso fließen würde. Wenn du irgendwo ein aktives Kühlelement hast, kannst du die Kälte von dort mit (isolierten!) Heatpipes woandershin transportieren.

Laß die Lüfter weg. Die würden nämlich genau das Gegenteil dessen tun, was Du willst: Sie würden die Wärme von außen in die Box hineinschaffen. Falls Du dort kühle Getränke hineingestellt hast, bekämst Du sie auf diese Weise am raschesten wieder schön warm.

Zur Klarstellung: Man nennt diese Lüfter zwar auch "Kühlgebläse" und im PC kühlen sie tatsächlich CPU, Grafikchip und Netzteil. Das tun sie dort aber nur deshalb, weil diese Objekte wärmer sind als die Luft, die die Gebläse dort entlangströmen lassen. Willst Du ein Objekt kälter bekommen als die Luft, dann benötigst Du grundsätzlich auch ein kühlendes Medium, das kälter ist als die Luft. Das schafft nur eine Kältemaschine, entweder mit Kältemittel-Kreislauf oder mit einem Peltier-Element oder mit Verdunstungskälte.

Franz1957  01.06.2014, 19:37

Zur Klarstellung (Forts.): Daß der Wind eines Ventilators uns kühlt, wäre durch die bewegte Luft allein nicht möglich. Es funktioniert nur deshalb, weil unsere Haut Feuchtigkeit absondert und diese Feuchtigkeit beim Verdunsten Wärmeenergie mitnimmt, etwas mehr als 40 kJ/mol. Trockene Gegenstände können durch einen Ventilator nicht unter Lufttemperatur gekühlt werden.

PWolff  01.06.2014, 20:31
@Franz1957

Und die Kühlung wird durch die Luftbewegung deshalb besser, weil dadurch immer wieder die angefeuchtete Luft direkt an unserer Haut durch trockenere ersetzt wird, die wieder neu Wasser aufnehmen kann.

ProfiBusch
Fragesteller
@Franz1957

Könnte man dann eine Vorrichtung bauen, bei der man Eisspray in das Gehäuse sprüht und diese mittels eines Lüfters verteilt?

holgerholger  02.06.2014, 08:41
@ProfiBusch

Das wäre dann wohl der im Betrieb teuerste Kühlschrank der Welt. Was koste eine Dose Eissprax, und wie lange hält sie? Noch dazu kann es zu einem Brank kommen, wenn Du Treibgas auf einen Ventilator sprühst. Kauf Dir eine billige Autokühlbox. fertig.

Franz1957  02.06.2014, 14:12
@holgerholger

Oder nimm einen römischen Weinkühler aus Ton. Die Dinger sind auch billig, man macht sie naß und sie kühlen durch Verdunstung. Da könnte dann auch ein Lüfter die Wirkung unterstützen.

Kälte kann man nicht reflektieren^^ das geht nur mit licht.

Ich empfehle ein einfaches Prinzip: Beim Haus wird gut gedämmt das keine Kälte reinkommt, warum nicht beim Kühlschrank so machen das keine Kälte Rauskommt?

Nimm Styropor- das hällt schön Kühl im inneren

Alufolie ist recht Dünn und nur dafür geeignet um Sonnenstrahlen zu Sammeln und um einen Toast zu braten ;) Styropor ist recht flächenbedeckend

Alufolie ist nicht so besonders gut, da sie Infrarotstrahlung nicht so besonders schlecht absorbiert bzw. umgekehrt auch abstrahlt. Aber immer noch ziemlich brauchbar. Am besten ist wohl eine vernickelte Oberfläche. Aber such mal selber nach Materialien, die fernes Infrarot besonders gut reflektieren. Heizkörperlack wäre so ziemlich das schlechteste.

Kälte als Strahlung aufzufassen, die reflektiert werden kann, ist in diesem Bereich der Thermodynamik ohne weiteres möglich (als verminderte Intensität von gleichmäßig verteilter Wärmestrahlung).

Eine dicke Isolierschicht aus Polystyrolschaum ("Styropor") o. ä. brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Bei den Geräten, die du sonst noch erwähnst (USB), würde ich auch eine Peltier-Kühlung in Betracht ziehen. (Hab so was mal in ner Kühlbox fürs Auto gehabt, hat ganz gut funktioniert.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Alufolie reflektiert im begrenzen Rahmen die Wärme Strahlung. Mehr aber auf nicht. D.h in inneren bringt sie dir wenig.