Kunst: Leistungskurs (LK, Talent? Eignungsprüfung?)

3 Antworten

Also ich habe auch Kunst Leistungskurs, musste 3 mal umwählen weil meine ursprüngliche wahl aus verschiedenen gründen nicht ging. kunst war also das einzige was grade noch so möglich war für mich! untalentiert im zeichnen bin ich zwar nicht aber der zeichenkünstler auch nicht. also eigentlich auch so im 1-2er-bereich hatte anfangs mega Respekt vor kunst als Leistungsfach grad wegen den praktischen sachen. in den ersten stunden hatten wir mit verschiedenen Zeichnungen angefangen und dann gemeinsam in der Gruppe besprochen und ich war überrascht wie schlecht manche bilder waren. versteh mich nicht falsch, untalentiert ist keiner in meinem kurs aber manche Leute wären selbst im grundkurs nur im guten 3er-bereich. klar gibts auch so richtige naturtalente aber ich bin definitiv im oberen drittel mit meinen 11-14 punkten auf jedes bild! außerdem merkt man ungemein seine eigenen Fortschritte und es macht einfach verdammt Spaß, gerade wenns dir Spaß macht! ist ein super abwechselungsreiches fach, was sich echt zu jeder kombi gut macht! allerdings ist die benotung auch sehr lehrerabhängig! mag der deinen stil nicht, dann hast du ein problem, von daher wärs vielleicht gut wenn du wüsstest wen du bekommst und ob du ihn schon mal hattest etc. so zu den themen: ich bin auch in der 11., kann daher nur davon berichten was bis jetzt gemacht wurde. anfangs ziemlich simple Zeichnungen von Landschaften bäumen etc nur mit strichen und dann immer naturgetreuer. dann kam eine theoretische Einheit, nämlich bild und Kompositions bzw epochenanalyse. das war eigentlich ziemlich interessant. dann gings weiter mit statuen naturgetreu und plastisch abzeichnen, was zwar nicht so meine stärke ist aber trotzdem spass macht. (bleistifte, tusche,..) dann kam eine mega ätzende einheit und das bittere manko des kunst lks:architektur! kirchen, dome, etc. dann machen wir jetzt Skizzenzeichnungen auf zeit und so und das is echt richtig cool. dann fangen wir bald mit plastizitieren sprich töpfern oder so was an. also abschließend kann ich sagen, auch wenn kunst erst mal abschreckend wirken mag, es lohnt sich und ist sehr interessant! hoffe ich konnte helfen :-)

Ich glaube du kannst nicht mehr wechseln. Naja, probiere es einfach bei deinem Direktor! Also im Kunst-LK macht man viel Theorie. Ab und zu Skizzieren wir etwas, oder schießen Fotos etc. (Es kommt drauf an welches Semester-Thema man hat). Wir schreiben in einem Semester 2 Klausuren im LK. Eine davon schriftlich und die andere praktisch. Zum Beispiel müssen wir dieses Semester ein Modell bauen. Ich hoffe, dass ich dir Helfen konnte ??

Ich bin auch im Kunst LK und diese Woche schreib ich die Abiprüfung drin. Kunst als Leistungskurs ist nicht so wie man es sich wahrscheinlich vorstellt (Malen, malen, malen,...). Der Unterricht bestand also bei uns hauptsächlich aus Theorie. Verschiedene Kunstepochen, Künstler usw. was ich aber sehr interessant fand und mir immer Spaß gemacht hat. Du brauchst kein besonderes Talent um eine gute Note zu erreichen! Auch die "unbegabtesten" Schüler in meinem Kurs stehen durchgehend 1-2 ;)

Also wenn dir Kunst Spaß macht und du dich auch für die Kunstgeschichte usw. interessiert, dann auf auf! aber immer schön analysieren und deuten :)

Ich empfehle es dir