Kennt ihr einen Kunstberuf wo man ca. 3000 Euro verdient?

6 Antworten

Nunja, zuerst macht es schon mal einen Unterschied ob die 3.000 Euro netto oder Brutto sind. Wenn du 3.000 Euro netto möchtest müsstest du schon um die 5.000 Euro brutto verdienen.

Du wirst aktuell wahrscheinlich weder 5.000 noch 3.000 Euro brutto bekommen. Zumindest nicht, wenn du gerade erst ausgelernt hast. Mit der Zeit wird dein Lohn steigen. Mach am besten etwas an dem du Spaß hast, denn dann wirst du dich automatisch verbessern und weiterkommen und auch mehr verdienen.

Aber du solltest du merken, dass du nirgendwo sicher Geld verdienst, wenn du nicht auch durch Leistung dir bzw. deinem Arbeitgeber einen Erfolg erwirtschaftest. :-)

Du kannst auch mal nach verschiedenen Tarifverträgen für künstlerische Berufe suchen. Anhand der Lohngruppen kann man sich grob orientieren. Als Steinbildhauer liegt z.B. die tarifliche Vergütung bei max. 2.300 € Bruttomonatsgehalt zzgl. einige Zulagen http://arbeit.sachsen.de/download/Steinmetz-_und_Steinbildhauerhandwerk.pdf

Als Angestellter im öffentlichen Dienst bei einem Orchester als Musiker oder als Schauspieler im Theater bekommst du dieses Gehalt. Regelmäßig.

Als Artist Director bei ner Film Firma oder so Leiter bei Werbetechnik Kunstlehrer die Meisten Berufe bei dem du studiert hast...

Es gibt keinen Job mit dem du sicher 3000€ verdienst, du verdienst bei jeder Firma ein unterschiedliches Gehalt.

Marbuel  29.08.2015, 11:13

Klar gibt es das. Als Flugdatenbearbeiter oder Fluglotse verdienst du sogar weitaus mehr sicher und es ist einheitlich. Das sind nur zwei Beispiel, von vielen.

Jeder Beruf ist eine Kunst, sofern ihn beherrscht und er Spass macht! Prüfungen und Ausbildung vorrausgesetzt